Alles was sonst keinen Bereich hat.
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Spätes Wiegen

Beitrag von Seven »

Hallo

ich hab mal eine Frage speziell an die Gewächshausbenutzer und die mit mit dem etwas milderen Wetter in Deutschland.

Sind die Meisterschaften nicht eigentlich für einen Rekord etwas zu früh?

Das es bezogen auf den Wiegetermin gerecht für alle ist ist schon klar aber wie ist es mit den ganz dicken Dingern. Waren zum Termin die Pflanzen schon komplett fertig und die Beeren sind nicht mehr gewachsen oder musstet ihr zu den Meisterschaften ernten weil halt der Termin dran war.

Würde mich natürlich in diesem Jahr speziell bei Baumi und im letzten Jahr bei Robert interessieren.

Trotz Frost habe ich noch einige an der Ranke. Vom Gefühl wachsen sie noch. Nun sind meine ja leider nicht besonders aussagekräftig. :( Außerdem bin ich natürlich viel später dran als die Gewächshausnutzer.


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Servas Seven,
ich weiß ned was du meinst,einen Rekord,und gar keinen schlechten hat es ja gegeben...
Ich hab die Kolosse in LB gesehen,und rein rechnerisch müßte mein bester den ganzen Winter und die nächste Saison durchwachsen,um diese Gewichte zu erreichen....
Es ist eben so,daß die Termine der Weigh Offs fixiert sind,und was dann auf die Waage kommt zählt.
Was äre wenn zählt hier wie im Fußball nix,Ergebnis ist Ergebnis und basta!
Sepp


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Hallo Sepp

mir geht es um den Vergleich Europa USA. Man halte mich für naiv aber ich wünsche mir schon das wir dichter an die Amis ranrücken. 8-)

Dein Vergleich mit dem Fußball hinkt etwas. Bezogen auf den Vergleich der Züchter hast du recht.

Mir geht es aber um den Rekord. Und da wäre es aus meiner Sicht schade ( bezogen auf den absoluten Bestwert) wenn ich einen 668 KG Koloß ernte der noch am wachsen ist.

Da würde ich gerne wissen ob man mit dem Wiegetermin den absoluten Top Wert erwischt.

Gruß Andreas


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Servas Andreas,
ich weiß schon was du meinst,und zweifellos haben deine Überlegungen was für sich.
Allerdings steigt mit der eventuellen Hinausschiebung der Wiegetermine auch das Risiko,daß dem Kürbis etwas passiert,also wird es da keine Lösung geben,wo alle Parameter passen und wir müssen eben so weiterwurschteln....
Gruß Sepp


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Andreas,

ich glaube nicht, dass sich das auswirkt.
Wenn du die Wiegeergebnisse auf bp.com verfolgst, siehst du, dass sich auch bei den Amis alles in der letzten Septemberwoche abspielt. Zu dieser Zeit sind auch hier die Wiegen bzw. eine Woche vorher.

Wenn man aber bedenkt, dass wir schon Anfang April mit dem Keimen beginnen und die Amis teilweise erst gegen Ende April haben wir hier schon wieder 2 Wochen Vorsprung und es ist wieder ausgeglichen.


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Hawakuk hat geschrieben:

Allerdings steigt mit der eventuellen Hinausschiebung der Wiegetermine auch das Risiko,daß dem Kürbis etwas passiert....
Gruß Sepp
Genau das ist der Punkt.
Ich denke die extrem Frühstarter sind froh wie die Termine liegen.
Denn irgendwann ist eben die Zeit fürs Wiegen gekommen.
Denke hier gerade an Andreas Wild.Ewig schade drumm!

Andere wären wiederum sicher froh,wenn es ein Wiegen noch später gäbe.
Hier fallen mir Bennys Worte in LB zur EM ein.Dort sagte er,das er seinen Kürbis erst gestern geerntet hatte und das dieser noch mit 2kg pro Tag unterwegs war.

Es wird also immer welche geben,den "der" Termin nicht unbedingt passt.Aber die Termine stehen und fertig.
Ich denke so trifft es für die große Mehrheit am besten!

Und wer ein offizielles Ergebnis haben will,dem bleibt nichts weiter übrig.


Bild
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Hallo Martin

glauben heißt nicht wissen. :wink: Ich bin mir da nicht sicher. Können aber letztendlich nur die HH beantworten.

Ich behaupte auch mal eins. Selbst die werden sich schwer tun. Ich glaube nämlich das am Ende der Umfang gar nicht mehr so entscheidend zunimmt. Das Gewicht aber wohl.

Bei den Marrows habe ich das selber festgestellt. Man müsste wohl einen Kürbis auf der Waage liegend wachsen lassen. Die Amis und die Schweden haben das schon mal gemacht.

Das da Risiko zunimmt ist schon klar.

Ich würde das ja mal gerne selber ausprobieren aber ich kann nicht früh genug starten. :(


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

# Janni

setzt ein Weltrekord ein offiezielles Wiegen vorraus? Was mache ich wenn ich Ende Oktober den bei mir im Garten entdecke. :shock:

Keine Angst bei mir ist alles geerntet. :mrgreen:


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Ich denke mal Pech gehabt!
Mit offiziellem Ergebnis ist die Teilnahme an einem der Wiegen (GPC -EGVGA)Pflicht :!:
Alles andere läuft dann unter EST bzw. UOW.

Ich weiß nicht was wäre,wenn Du in der Tat einige der GPC und EGVGA Verantwortliche in dein Patch holst und dann wiegen lässt? :mrgreen:
Dann hättest wohl ein offizielles Ergebnis und die GPC sowie auch die EGVGA ein ernstes Problem. :lol :
Die wären dann sicher unter Zeitdruck.
GPC 2011 Weigh-off - on tour! :wink:


Bild
MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Also ich bin der Meinung später als jetzt sollte kein Wiegen stattfinden.

Guck mal wie kalt es jetzt geworden ist, das macht keine Kürbispflanze lange mit. Dann ist es mit dem Wachstum sowieso vorbei.

Wie Janni schon sagte, das Risiko wird einfach zu groß.
Aber wer noch Ende Juli bestäubt - und das ist schon superspät - hätte auch jetzt noch 75 Tage Wachstum gehabt.


Baumi
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 316
Registriert: Di 16. Sep 2008, 17:32
15

Beitrag von Baumi »

Kasterlee ist am 31. Oktober das letzte Wiegen in Europa, soweit ich weis.


Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Ich sehe es so:die Wiegen sind eben,wann sie sind,egal ob da einer noch was im Feld hat was noch zunehmen könnte,Weihnachten ist ja auch dann,wenn einige noch immer ned wissen,was sie schenken sollen....gg


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Die eigentliche Frage ist wachsen die Kürbisse derer die früh begonnen haben noch? Mal das Wiegen außen vor gelassen.

Der von Mehdi wurde doch in Kasterlee gewogen. Kann mir nicht vorstellen das er auf das Wiegen abgestimmt später angefangen hat. Das Ergebnis ist ja allen bekannt.

# Baumi was meinst du. War dein 668 Kg Fels noch am wachsen? Wie sah denn die Pflanze an sich aus?

Gruß Andreas


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Hi Seven

Auch bei gutem Klima sehen die Blätter irgendwan kaputt.
Auch nachts wird es im Durchschnitt immer kälter.
Ab mitte September gibt es Durchschnittlich nur noch kleine Zuwächse.

Meist sind die Kürbisse bis zur Ernte sowiso schon 80 bis 100 Tage alt.
Für einen 1600+ sinds so 90-100 Tage.

Also einfach bis anfang Juli fertig sein mit bestäuben.

Gruß Michael


ps: laut AGGC ist der 1810 Stevens 165 Tage alt :shock:


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Hallo Andreas!
THE war bestimmt froh das der 1472 zum wiegen kam, denn ich selber konnte am
Stiel sehen das es Zeit war. Ich denke das THE meine Meinung teilt :roll: :question: :question: :question:

Wie Micheal sagt, ist eine frühe Bestäubung schon von großem Vorteil
und zeitlich würde ich da den 10.06 - 30.06 als optimal ansehen.
Wenn die Bestäubung später abläuft, dann kann das schon sein einen
noch leicht zunehmenden AG für ein Wiegen abschneiden zu müssen.

Die Wahl ob man es macht hat ja jeder selber, aber vom timing sind die meisten Wiegetermine schon optimal.

Gruß Sven


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

ps: laut AGGC ist der 1810 Stevens 165 Tage alt

Passt dann aber nicht zum Rest der Aussagen. :mrgreen:

Hallo Michael

also gerade beim Baumi sahen die Blätter jetzt nicht wirklich sooo tot aus. Was man so sehen konnte. Kann letztendlich nur einer beantworten.
Ich rede hier auch von den Kürbissen am Limit und die liegen meist in den Gewächshäusern. Da geht das mit dem Wetter noch etwas länger. Selbst Heizungen habe ich da schon gesehen. :wink:

Hallo Sven

klar selbst ich LH ( Low Hitter :mrgreen: ) bin froh wenn es an das wiegen geht. Warum lasse ich den mehrere dran weil ich Angst habe das sie mir kaputt gehen.

Meine Betrachtung ist ja auch mehr theoretischer Natur.

Ich bilde mir ein das wenn man den 1472 auf seinem absoluten Gewichtszenit gemessen hätte, er nicht 1472 heißen würde.

Ich rede hier nicht von Olympia also die Leistung an diesem Ort zu dieser Zeit. Ich rede vom absoluten Rekord. Und den kannst du überall und immer brechen.

Sportfest anmelden, Zeitnahme anmelden und 100 m unter 8 Sekunden laufen. :lol

Gruß Andreas

Die Marrow von Brad hatte auch eine erheblich längere Wachstumsphase als bis dahin angenommen.


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

Ich bilde mir ein das wenn man den 1472 auf seinem absoluten Gewichtszenit gemessen hätte, er nicht 1472 heißen würde.


eine intressante Aussage .
Wann st der Moment wo ein Kürbbis aufhört zu wachsen ?
Nimmt ein kürbis danach auch an der Ranke gleich ab ?
Kann sein wenn das THE gewusst hätte was er wiegt und es knapp wird mit einem 1500 Lbs kürbis , sie den erst zur EM geerntet hätten .


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Hallo Roger

allein von der Wahrscheinlichkeit her ist es mehr als schwierig diesen Punkt zu erwischen.

Auf der Jagd nach dem Weltrekord für Europa braucht man.

Neben dem was man ohnehin benötigt. :wink:

einen Kürbis der auf der Waage wächst um diesen Zeitpunkt genau festzustellen

und ein mobiles GPC Team das man einfliegen lassen kann um das Gewicht genau zu diesem Zeitpunkt legalisieren zu lassen. :up s:

Ich weiß sehr theoretisch aber letztendlich gehen würde es. Wenn ich sehe was alles an Geheimmittelchen verwendet wird ist dies mal eine Methode die aufwändig aber real überprüfbar ist.


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Was kostet denn so ne Waage?
Hat da jemand ne Ahnung.
Je nach dem würde das Experiment ganz schön teuer werden...


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Was kostet denn so ne Waage?
Unter 1500€ wirst nicht's gescheites bekommen!
Je nach dem würde das Experiment ganz schön teuer werden...
Da hast wohl Recht!

Die sind ein Schnäppchen :wink: :lol : :
http://www.bosche-wiegetechnik.de/index.htm?/bodenwaagen.htm


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Antworten

Zurück zu „Big-Pumpkins Allgemein“