Tagebücher Riesenkürbisse 2015
Antworten
Benutzeravatar
Kürbisfan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2136
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:28
15
Wohnort: EM-Kollmarsreute

Beitrag von Kürbisfan »

Sehr gut geschrieben Benny!!!!!! Schließe mich voll und ganz Deiner Meinung an.
Mein 2323 wächst ganz toll ohne irgendwelche Probleme.
Kürbisfan Peter


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und derDumme weiss alles besser. -Sokrates -
kuerbisfanpeter@gmail.com
PB: 1269,9 Bohnert 15 (1623 Wallace X 2323,7 Meier)
LG: 131,6 Bohnert 13 (Europa-Rekord 2013-16)
FP 80,7 Bohnert 15
Paprika 510 gr
Rotkohl 8,0 kg
Kohlrabi 8,2 kg
Karotte 973 gr
Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Richtigstellung Wehklagen!

Beitrag von Friedl69 »

Also von meiner Seite gab es kein Wehklagen, sondern lediglich eine Feststellung über den Zustand meiner Pflanze!
Ich bestreite heuer meine zweite Saison und bin halt noch nicht so erfahren wie manch Einer hier.
Grundsätzlich habe ich mit Kritik kein Problem, nur wenn ich von lautstarken Wehklagen lese, denke ich dass etwas in die falsche Richtung läuft!
Ich darf Euch (Benny und Peter) an dieser Stelle auch sagen dass ich keinen 2323 Meier, sondern 2 Stück 1751 Lovse 14 im Rennen habe.
Die Kerne dazu waren auch nicht teuer, nein sie waren gratis!!
Wenn ich bei meinen Pflanzen etwas für mich nicht "normales" feststelle, dann zwecks Doku in mein Tagebuch stelle, verwundert es mich schon gleich als lautstarker Wehklager bezeichnet zu werden.
So, damit ist für mich dieses Thema beendet.
Ich freue mich weiterhin über Eure Expertisen, Ratschläge und Kritiken!

Liebe Grüße Fritz


Benutzeravatar
damario
Beiträge: 591
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 12:58
13
Wohnort: Tulln
Kontaktdaten:

Beitrag von damario »

In Reply to your post [post=74349]#74349[/post]
benny_p hat geschrieben:
damario hat geschrieben:ich hab auch so verwachsene Blüten und zwar am 2323 Meier. Der hat anscheinend wirklich auch irgend ein Genetik Problem. Auch in USA wachsen die mit doublevines und ein bisserl verwirrt durch die Gegend.
Das ist zwar möglich, aber im Moment eine sehr gewagte Aussage. Da würd ich abwarten bis mal 1-2 Saisons ins Land geegangen sind und man mal nen Ueberblick bekommt. Im Moment fallen halt die auf die grosse Erwartungen in den ( teuren ) Samen gesetzt haben und schnell lautstark wehklagen. Ich hatte diese Jahr sehr viele double-vines ( und schieb die Schuld auf hohe Temperaturen bei der Anzucht- Ich denke es gibt eine genetische Disposition, aber die Umweltbedingungen beeinflussen die Ausprägung) Der 2323 war bei mir nicht betroffen. Und eine schnelle Suche auf bigpumpkins nach 2323 bringt bei mehreren Tagebüchern keine Probleme.
Ja, ich habe große, vorallem schwere, Erwartungen, denn sonst würde ich dieses Hobby nicht betreiben. Nein, ich klage nicht. Es ist wie es ist und das ist gut so. Ich denke jeder hat so seine Porbelme mit den Pflanzen, ansonst wäre es aber auch fad.
Das Wort "anscheinend" impliziert für mich eine Hypothese und diese kann man verifizieren oder einfach wiederlegen. Jedenfalls finde ich einen Diskurs darüber gut. Schade, dass ich deshalb als Jammerer deklassiert werde. Es gilt für mich immer: "Geht nicht gibts nicht". Aber egal.
Ich meine, dass es die große Kunst ist die seeds mit Potential früh zu erkennen. Darum muss man sich darüber Gedanken machen. Das tue ich via diesem und meinem letzten posting.
Ich habe versucht die vielen Meinungen welche ich höre unterm Strich zusammenzufassen. Auch auf BP gibts doublevines, side als mainvines, usw.. Die Hypothese der der ev. phänotypischen Ausprägungen war Output.

Soory Friedl, dass ich das in deinem Tagebuch abhandle.
Ich bin damit fertig, und jeder der möchte kann in meinem Tagebuch weiter posten.


damario
Bild Bild
Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Mario, ich habe überhaupt kein Problem wenn in meinem Tagebuch etwas ausdiskutiert wird! :icon_smile
Ich sehe das als Aufwertung meiner kleinen Berichterstattung wenn hier fachgesimpelt wird, die Hälfte davon versteh ich eh nicht (braucht aber keiner wissen :icon_biggrin ).

@Benny und Peter: Tut mir leid dass ich das in der ersten Emotion falsch gelesen habe

So, jetzt wieder zu erfreulichen Neuigkeiten von meiner Pflanze: Die ersten weiblichen Blüten sind da! :flummi
Eine ist an der MV bei knapp 3m, und die zweite an einer SV. Die an der SV kommt sofort weg, und die an der MV werde ich mal lassen und beobachten :lupe .
Möchte in jeden Fall warten bis sich so um die 5m etwas tut.
Fotos folgen morgen.

Freu mich das alle Unklarheiten bereinigt sind (unter Männern wie wir ja auch kein Thema) und wünsche Allen einen schönen Tag!!


Benutzeravatar
Kürbisfan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2136
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:28
15
Wohnort: EM-Kollmarsreute

Beitrag von Kürbisfan »

Fritz, ich würde jede Blüte an der MV bestäuben, nicht dass da bei 5 Meter nichts kommt
oder eventuell Samen/Kerne in der Blüte sind und Du dann ins hinter Treffen kommst.
Abschneiden kannst sie ja immer noch wenn sie nicht brauchst.
Viel Glück weiterhin. Kürbisfan Peter


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und derDumme weiss alles besser. -Sokrates -
kuerbisfanpeter@gmail.com
PB: 1269,9 Bohnert 15 (1623 Wallace X 2323,7 Meier)
LG: 131,6 Bohnert 13 (Europa-Rekord 2013-16)
FP 80,7 Bohnert 15
Paprika 510 gr
Rotkohl 8,0 kg
Kohlrabi 8,2 kg
Karotte 973 gr
Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Danke Dir Peter!
Na da würde ich mich erst in den Hintern beißen. Werde also auf jeden Fall alles bestäuben was so daherkommt an der MV!
Bis die erste Blüte an der MV soweit ist vergehen sicher noch 10 Tage, und so wie die Pflanze momentan rankt hab ich bis dahin auch schon die 5m erreicht.
Das richtige Wetter dazu bleibt hier ja Gott sei Dank bis übers Wochenende hinaus :smilie_water_002 .


Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Erste "Weibchen"

Beitrag von Friedl69 »

Wie bereits gestern angekündigt hier die Bilder von meinen ersten weiblichen Blüten heuer:
20150610_192456.jpg
20150610_192515.jpg
20150610_192520.jpg
Immer wieder ein schöner Anblick! :icon_biggrin Das erste Bild ist von der MV, die wird so bei ca. 3,5m zu liegen kommen. Gar nicht schlecht.
Die SV´s tummeln sich mittlerweile bei etwa 2m herum, wird höchste Zeit meinen Zugang zur Hintertür vom Tunnel herzustellen.
20150610_192430.jpg
Wenn es so weitergeht werden sich die Tomaten sputen müssen, hab sie zwar in den letzten Winkel gesetzt, aber Kürbis geht vor!
20150610_192351.jpg
Mein zweites Patch habe ich gestern Abend noch gefräst, musste leider sein da ich nach und auch während den letzten Niederschlägen dort gewerkt habe, und alles festgetrampelt habe. Bis gestern habe ich ja noch Freilandpatch dazu gesagt, aber ab heute nenne ich es nur mehr Feldlazarett! Warum? Ganz einfach: Nach all dem was die Pflanze dort bisher mitgemacht hat, muss sie sich nun auch noch mit einem fetten Riss an der Hauptranke nach Bodenaustritt herumschlagen! Scheint aber den Weiterwuchs nicht zu stören, ist ein echter Kämpfer, und darf sich jetzt so richtig (oder auch nicht :icon_rolleyes ) austoben. Sieht aber wie ich meine bis auf die Größe ganz fit aus.
20150610_192233.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Lazarettnews

Beitrag von Friedl69 »

Hier noch Bilder vom Riss und der Pflanze, haben zuerst nicht mehr raufgepasst:
20150610_192211.jpg
20150610_192152.jpg
Bin wirklich gespannt wie das weitergeht. Am Boden wird es denke ich nicht scheitern :icon_biggrin .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Gartenfreund
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 538
Registriert: So 13. Sep 2009, 11:57
14

Beitrag von Gartenfreund »

Friedl69 hat geschrieben:Hier noch Bilder vom Riss ...Bin wirklich gespannt wie das weitergeht.
Hallo Fritz,
mach dir keine Sorgen, :rolleyes:
so ein Längsriss wächst sich nach meiner Erfahrung aus und hat keinen Einfluss auf das weitere Gedeihen der Pflanze!

Bis bald mal wieder,
Johannes


Hans23
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 273
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 13:58
9
Wohnort: Zettlitz

Beitrag von Hans23 »

Ja meine stärkste Pflanze hatte schon vor dem Auspflanzen einen derartigen Riss, ich hab Sie einfach wachsen lassen und hatte damit bis jetzt keine Probleme. Evtl. wäre es gut, etwas darum herum zu wickeln oder ich glaube in einem anderen Tagebuch schon einmal Wäscheklammern gesehen zu haben, damit der Riss nicht weiter auseinander geht. Sonst möglichst wenig bewegen, damit der Riss vernarben kann und somit stabiler wird.


Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Wäscheklammern werde ich keine brauchen, ist ja gleich wieder verwachsen.
Bewegung findet in dem Bereich auch nicht wirklich statt, da es ja sofort nach dem Erdaustritt ist.
Ich halte es da wie mein "alter" Freund Johannes, und sage das wird schon.
Brauche diese Pflanze ohnehin nur als Pollenspender, hätte aber nix dagegen wenn sie einen ordentlichen Brocken produziert...... :icon_biggrin

Danke Euch!


Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

IMG-20150612-WA0001.jpg
Für alle Leser die des "Wienerischen" nicht mächtig sind, hier mein Versuch der Übersetzung ins Hochdeutsch:

Die Schokolade schmilzt, das Bier ist warm, die Gelsen (Mücken) kommen & der Schweiß rinnt mir herunter....
Gibt es etwas schöneres als den Sommer?

In diesem Sinne Allen ein schönes Wochenende!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Höherlegung der MV

Beitrag von Friedl69 »

Dieses Wochenende werde ich meine MV um ca. 20cm in die Höhe leiten.
Möchte zur Stressreduktion bei der Ernte die Beere heuer auf einer Palette wachsen lassen. Dieser Gedanke schwirrt schon seit Weihnachten in meinem Kopf herum, aber mich mit dem genauen wie zu beschäftigen, war bisher nie Zeit. Immer zu tun usw., nur jetzt ist es plötzlich ernst, und ich habe keinen Plan. Die Pflanze schiebt pro Tag an der MV um 30cm an, und sosehr ich mich auch darüber freue, sosehr hab ich deswegen auch Stress. Aber egal, 30 Jahre am Bau haben mich gelehrt, dass oft Dinge aus Spontanität heraus besser sind als welche die jahrelang geplant wurden! (Hoffentlich sind keine Architekten unter Euch :icon_rolleyes )
Also werde ich es einfach angehen, was dabei herausgekommen ist, werdet Ihr am Montag erfahren.


Benutzeravatar
damario
Beiträge: 591
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 12:58
13
Wohnort: Tulln
Kontaktdaten:

Beitrag von damario »

Und was machst mit dem Wurzeln. Ich mein die direkt beim Kürbis, die sind ja die wichtigsten, lt. Beni.


damario
Bild Bild
Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Höherlegung MV gelungen

Beitrag von Friedl69 »

Stimmt Mario, deswegen habe ich mir auch mein Hirn darüber zermartert. Meine Lösung schaut wie folgt aus:
Also aus den geplanten 20cm sind natürlich 25cm geworden. Ich habe mich an die Tage meine Kindheit erinnert, wo ich stundenlang irgendwelche Sandhaufen bearbeitet habe, und mir gedacht das müsste eigentlich auch noch in biblisch hohem Alter Spaß machen. Ist auch so gewesen! Ich habe einfach zwei Schaltafeln aufgestellt, und in Lagen Pflanzsubstrat (Mischung top secret :icon_smile ) eingebracht. Zwischendurch ordentlich gewässert, und etwas mit der Hand verdichtet damit es hält. Wie beim Sandburg bauen :auslachen2: . Dann einfach die Schaltafeln zurückgezogen, und es hat gehalten! Diesen Erfolg hab ich gleich mit dem Bau einer Palette gefeiert. Diese bei der Testblüte platziert und fertig.
Erschöpft habe ich mich dann um den Schweißverlust von sicher zwei Liter auszugleichen in meinen alten Fischersessel begeben und bei der Einnahme von diversen kühlen Getränken (ebenfalls top secret) mein Werk betrachtet.
Dabei ist mir gleich zur Verbesserung eingefallen dass ich meine Konstruktion mit Hasengitter an den Seiten noch verstärken könnte. Gesagt getan. Hier die Fotos dazu:
20150613_111026.jpg
20150613_121641.jpg
20150615_053943.jpg
20150615_054114.jpg
20150615_054657.jpg
20150615_054209.jpg


Die Pflanze war wie es scheint mit der Aktion einverstanden, und folgt bereitwillig dem "Flyover" für Kürbisse.
Habe jetzt 15cm in der Höhe Platz von der Ranke zur Palette, diese werde ich mit Styrodurplatten (2cm dick) vorübergehend ausgleichen, und durch Wegnahme nach Bedarf versuchen Spannungen zu minimieren. Soweit meine theoretischen geistigen Ergüsse, ob es klappt werden wir sehen.

@Mario: Wenn ich meine Konstruktion auf Deinem Patch sehe, ist ein Bier fällig!
Copyright by Friedl
:icon_biggrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
damario
Beiträge: 591
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 12:58
13
Wohnort: Tulln
Kontaktdaten:

Beitrag von damario »

Unfasslicher Aufwand. :eek :
Bewässerung halt von oben bzw Kapillarwirkung. Oder hast eh einen Tropfen mitverlegt.
Ich werde net net kopieren, Bier steht trotzdem.


damario
Bild Bild
Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

War gar nicht so schlimm, ich bemühe mich halt so gut es geht....
Auf die Bewässerung hab ich natürlich vergessen :wallbash . Danke Dir für den Hinweis, dafür steht von mir ein gepflegtes Bier!!
Das von mir verwendete Substrat hat aber Gott sei Dank eine gute Speicherfähigkeit, somit werde ich nur jeden zweiten Tag mit der Hand gießen müssen.
Aber mal schauen, vielleicht operiere ich noch eine Tropfleitung hinein.....

Kopieren kann übrigens jeder der möchte, war nur ein kleiner Scherz mit dem Copyright!

Freu mich auf das Bier!! :alc


Benutzeravatar
Kürbisfan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2136
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:28
15
Wohnort: EM-Kollmarsreute

Beitrag von Kürbisfan »

15 cm scheint etwas wenig zu sein und die SVs nach der Frucht sprich Kürbis ??? schweben in der Luft ???


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und derDumme weiss alles besser. -Sokrates -
kuerbisfanpeter@gmail.com
PB: 1269,9 Bohnert 15 (1623 Wallace X 2323,7 Meier)
LG: 131,6 Bohnert 13 (Europa-Rekord 2013-16)
FP 80,7 Bohnert 15
Paprika 510 gr
Rotkohl 8,0 kg
Kohlrabi 8,2 kg
Karotte 973 gr
Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Keeper in Sicht

Beitrag von Friedl69 »

Hallo Peter, ich denke 15cm sind besser als gar nichts :icon_smile . Für mich war das schon ein Abenteuer für sich, da ich ja nur eine Pflanze und Null Erfahrung habe. Aber Mut kann man sich nicht kaufen ist meine Devise!
Die SV´s lasse ich einfach über eine Rampe wieder auf den Boden wachsen. Die beim Keeper kommt ohnehin weg, und die vorige wie auch die folgende wachsen ja nicht auf die Seite der Palette, und werden ebenfalls mittels Rampe auf den Boden geführt. ob es klappt werden wir sehen.

Habe heute in der Früh schon meinen hoffentlich Keeper entdeckt. Die Pflanze hat mir gleich 2 Weibchen hintereinander an der MV geschenkt. Eines bei 5m und eines bei 5,3m, bin happy!! Hier ein erstes Bild:
20150616_055028.jpg

Im Feldlazarett schaut es zur Zeit gut aus, die Pflanze hat sich erfangen und wächst gut, hinkt aber logischer Weise stark hinterher. Es sollte sich aber mit den Blüten bis zur anstehenden Bestäubung locker ausgehen. Hier die Bilder davon:
20150615_055205.jpg
20150615_055221.jpg
Schaut meines Erachtens ziemlich kräftig aus, bin so neugierig was das noch wird!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Janko hat geschrieben:Hallo an alle,

Ich kann mit diesem neuen Forum nicht umgehen, deswegen auch keine neue Posts. Es ist zu kompliziert und zu viele Daten, die man gar nicht braucht.(weniger ist besser)
Alle Infos über meine Saison, könnt ihr im BP.com sehen, da bin ich auch ganz einfach nur Janko :) und dort könnte mit der app nicht einfacher sein. Direkt auf dem dem Feld, Foto machen und posten, in 30 Sekunden alles fertig.

lg
Janko
Also sogar für mich als nicht Computerfreak ist dieses neue Forum hier wirklich easy zu bedienen!!
Ich fühle mich sehr wohl hier, und komme wie gesagt sehr gut zurecht!
Danke jedenfalls an die Ersteller von meiner Seite aus, ich weiß wie viel Arbeit da dahintersteckt.

Wollte ich nur kurz loswerden.


Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2015“