Alles was uns Sorgen macht.
MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Splits behandeln

Beitrag von MartinK »

Habe grad auf bp.com gesehen, dass Tom Privitera seinen 893 x self mit Klebeband behandelt hat um kleine Splits an der Frucht zu verschließen.
Interessante Methode, wie ich finde.

Expertenmeinungen gefragt! ;)


http://www.bigpumpkins.com/Diary/DiaryViewOne.asp?eid=120484


Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Wieso nicht auf diese Art?
Ist ja voll ok,wenn Züchter viele verschiedene Sachen für diverse Probleme ausprobieren,nur so können auch Lösungen gefunden werden,und das kann jeder brauchen.
Sepp


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

Hallo Martin,
Bin zwar kein Experte, hab aber eine Meinung...lol:

Glaube nicht, dass der Tom das wegen irgendwelchen splits macht. Glaube eher es hat andere Gründe.
Wenn du genau hinschaust, kleben auch an der Stange rechts so Streifen! Vielleicht hat es etwas mit dem Vermessen zu tun?
Kannst ihn ja mal fragen!

So kleine Risse machen ja nix und ein Klebeband wird da nicht viel helfen!


Grüße
Raimund


Ein bisschen Glück, Vernunft und Zeit,
macht möglich die Unmöglichkeit!
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

My 898 x Self, the duct tape is there to help holf the tape in place and to mark where our last measurements were. It is taping in the neighborhood of 900 ish last time we measured.


Bild
MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Hmmm Raimund könntest recht haben... ;)

Bei genauerem Hinsehen, sieht es tatsächlich so aus, als könnten das Markierungen für den größten Umfang sein ;)


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

hust....


Bild
MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Jaja, Janni du willst doch nur hören, dass ich deinen Beitrag mal gepflegt ignoriert (übersehen ;) ) habe...


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Bin erkältet!Sorry


Bild
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Bei mir gibt es dieses Jahr einen Stemsplit nach den anderen und ich habe die
bisher unter den Haupen immer nur vor Regen geschützt.

Meine Frage:
Bringt eine Behandlung mit Babypuder oder Schwefelpulver (oder gemischt)
einen Vorteil und bläst man dies in den Split rein? Würd mich über eure Ratschläge
und auch eine Anleitung zur Vorgehensweise freuen!

Gruß Splitersven :roll:


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Benutzeravatar
Kürbisfan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2136
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:28
15
Wohnort: EM-Kollmarsreute

Beitrag von Kürbisfan »

Hallo, ich behandle Splits mit Weissel-Kalk,
vermischt mit Netzschwefel. Das wichtigste erscheint mir aber
der Lüfter damit das ganze schnell abtrocknet.
Baby Puder ist reines Talkum und nimmt so gut wie kein Wasser auf.
Ist also eher nicht geeignet. Das sind meine Erfahrungen,
bin aber noch in der Lehre und für Neues aufgeschlossen.
Kürbisfan Peter


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und derDumme weiss alles besser. -Sokrates -
kuerbisfanpeter@gmail.com
PB: 1269,9 Bohnert 15 (1623 Wallace X 2323,7 Meier)
LG: 131,6 Bohnert 13 (Europa-Rekord 2013-16)
FP 80,7 Bohnert 15
Paprika 510 gr
Rotkohl 8,0 kg
Kohlrabi 8,2 kg
Karotte 973 gr
Billy Orange
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 439
Registriert: Di 16. Sep 2008, 08:28
15
Wohnort: Schönebach

Beitrag von Billy Orange »

Also ich mach da gar nix drauf, denn dann sieht man nicht mehr wenn es darunter zu safteln beginnt. Bei mir läuft in so einem Fall nur der Lüfter bis alles trocken ist. Diese erfahrung habe ich auch dieses Jahr gemacht mit den ganzen Stumps die zu sabbern angefangen haben, aufgeschnitten und den Ventilator einige Tage blasen lassen bis alles trocken war.

Gruß Robert


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Ich kratze nasse Stellen immer vorsichtig sauber aus, danach kommt
Babypuder drauf, bisher hat das immer geklappt, so auch bei meinem diesjährigen 587 Rupf

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Gast

Beitrag von Gast »

Ich hab bei dem großen Riß, von der Katzenkralle, was jetzt schon mehr ein Loch im Kürbisfleisch ist Puder mit Netzschwefel drauf und seit gestern erst den Fön, weil ich dort, wo ich den Garten nutze die Stromrechnung nicht so hochtreiben wollte, sind schon 20 kwh seit gestern.

Es hatte heute eine trockene harzige Schicht außen, und als ich leicht draufgedrückt habe ist gleich der Saft von innen rausgelaufen, also wieder alles rausgekrazt und jetzt nur Fön (mit genügend abstand, damit es nicht zu heiß wird) ohne alles davor, heute Abend war weniger harziger Saft zu sehen, hoffentlich trocknet das jetzt, sonst ist es nämlich vorbei mit dem Kürbis und dann gibt es Katze mit Kürbisfüllung oder umgekehrt Kürbis mit Katzenfüllung.


Benutzeravatar
Kürbisfan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2136
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:28
15
Wohnort: EM-Kollmarsreute

Beitrag von Kürbisfan »

@ Stephan,Du solltest nicht mit warmer Luft die Wunde trocknen,
nur kalte Luft ist sicher besser.
Kürbisfan Peter


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und derDumme weiss alles besser. -Sokrates -
kuerbisfanpeter@gmail.com
PB: 1269,9 Bohnert 15 (1623 Wallace X 2323,7 Meier)
LG: 131,6 Bohnert 13 (Europa-Rekord 2013-16)
FP 80,7 Bohnert 15
Paprika 510 gr
Rotkohl 8,0 kg
Kohlrabi 8,2 kg
Karotte 973 gr
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Also erst mal danke an euch :wink: und wie ich das so sehe arbeitet jeder mit Lüfter!
Werde alles was mit Pulver zu tun hat erst mal lassen und nur mit Luft arbeiten.....


Gruß Sven


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Peter, habe seit heute Morgen nur mit kalter Luft geblasen, das Ergebnis war das gleiche.
Es war heute Abend wieder außen eine verharzte Schicht und dahinter sammelt sich die Brühe.

Gibt es kein saftstillendes Mittel so wie blutstillende Mittel?

Gruß

Stephan


Benutzeravatar
Chris1982
Administrator
Administrator
Beiträge: 3390
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:59
15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris1982 »

Mal mit einfacher Kartoffelstärke probiert?


Tali
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 192
Registriert: Sa 7. Aug 2010, 13:49
13
Wohnort: Mühlacker

Beitrag von Tali »

Hi
Sorry habe zwar so gut wie keine Ahnung aber spielen da nicht auch Bakterien eine Rolle.? Nur so eine Frage mal.


Die Natur zeigt mir jeden Augenblick den Sinn des Lebens.
Gast

Beitrag von Gast »

Gegen die Bakterien habe ich kollodiales Silber auf die Wunde gegeben.

Wikipedia:
"Kolloidales Silber hat die Fähigkeit, im Reagenzglas (in-vitro) silberempfindliche Bakterien, Viren und Pilze nach ausreichend langer Einwirkzeit sowie bei ausreichend hoher Silberkonzentration zu inaktivieren. Bei sehr hoher Konzentration kann es auch manche Erreger abtöten. Kleine Mengen an Silberkationen haben eine schädigende Wirkung auf lebende Zellen und können den Stoffwechsel mancher Bakterien stören. Die durch Silberionen induzierte antimikrobielle Wirkung tritt am schnellsten ein, wenn die wirksame Oberfläche sehr groß ist, was bei Silberkolloiden der Fall ist. Dieser auch als oligodynamischer Effekt bezeichnete Wirkmechanismus ist nicht nur Silber zu eigen, sondern wird auch bei anderen Metallen beobachtet (z. B. bei Quecksilber, Kupfer, Zinn, Eisen, Blei, Bismut und Gold). Bakterien sind sehr unterschiedlich silberempfindlich. In manchen In-vitro-Untersuchungen musste bei einigen Erregern dabei eine bereits toxische Konzentration von 1.400 ppm (= 1,4 g/l) gewählt werden, um eine Wirkung zu erzielen, bei anderen genügten dagegen relativ niedrige Konzentrationen. Die höchsten Silberkonzentrationen, die von resistenten Bakterien toleriert wurden, lagen bei 10.000 ppm (= 10 g/l)."


Tali
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 192
Registriert: Sa 7. Aug 2010, 13:49
13
Wohnort: Mühlacker

Beitrag von Tali »

Ich meine wen man so einen Riss von aussen verschliest und Bakterien innen sind zerstört das den Kürbis nicht weiter von innen ?


Die Natur zeigt mir jeden Augenblick den Sinn des Lebens.
Antworten

Zurück zu „Krankheiten etc.“