Alle Pflanzen ohne Bereich haben hier ihren Platz.
Antworten
Gast

Ist Riesen Amaranth ein Licht- oder Dunkelkeimer?

Beitrag von Gast »

Darf man die Amaranthsamen nur auf die Erde streuen oder müssen sie mit Erde bedeckt sein, wenn ja mit wieviel?


Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Ich hoffe das hilft dir....

Der Anbau von Amaranth ist relativ unkompliziert. Amaranth kommt mit fast jedem Gartenboden zurecht. Bevorzugt werden leichtere Böden in sonniger Lage. Die Aussaat kann ab März Ende April im Haus (Anzuchtschalen oder Einzelkornaiussaat) und ab Mai direkt am vorgesehenen Freilandstandort erfolgen. Der Abstand zwischen den Pflanzen sollte mindestens 25 cm bis ca. 50 cm für größere Pflanzen betragen. Die Aussaattiefe kann zwischen 0,5-1,5 cm liegen.

Bei den kleinen Samen würd ich sie höchstens 0,5 cm unter die Erde säen.
Nicht das sie im Boden schimmeln.......


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Gast

Beitrag von Gast »

Danke Giant!


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Stephan ,ich hatte den Samen in 07 und 09 als Lichtkeimer und Dunkelkeimer!
Beide male habe ich versagt! Mit anderen Worten gesagt....ich hasse Amaranth!Kommt mir nicht wieder ins Patch! :wink:
Wir hatten hier aber mal nen Amaranth Spezi,(bin mir sicher der liest hier mit,weil das andere Forum....lol... krachen gegangen ist)der hätte Dir alles über die Pflanze sagen können.Spezi eben.


Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Bei mir ist gestern das erste Pflänzchen durchgebrochen, denn wenn man die Teile möglichst groß haben möchte sollte man rechtzeitig damit beginnen.


Gast

Beitrag von Gast »

Jetzt will ich mir die Frage selbst beantworten, vielleicht interessiert es ja noch andere.

Der Amaranth braucht Licht zum keimen.
Die Samen, die mit Erde bedeckt waren keimten nicht, obwohl ich nur ganz wenig auf die Samen gestreut hatte.

Es hatte zuerst nur ein Samen gekeimt und nach einer Woche später war von den anderen immer noch nichts zu sehen.
Ich habe die Erdeoberfläche dann vorsichtig aufgekratzt mit einer Nadel, was die mit Erde bedeckten Samen ans Licht bringen sollte.
Am nächsten Tag waren gleich weitere 4 Stück gekeimt.
Mittlerweile sind 8 Stück aufgegangen, mit soviel hatte ich gar nicht gerechnet.


Antworten

Zurück zu „Sonstige Pflanzen“