Tagebücher Riesenkürbisse 2012
Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Hallo!
Also das mit den "kranken" Blättern - gerade die ersten Blätter, ist relativ normal. Die sind jetzt schon 3 Monate alt und da fängt das langsam an. Beim einen früher, beim anderen später. Wirklich was machen kannst du dagegen nicht...sind meistens Alterserscheinungen.
Die verkrüppelten Clarks - da würd ich drauf tippen, dass die Pflanze nen Gendefekt hat und deshalb nur solche Mutanten hervor bringt....

Gruss
Jan


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Benutzeravatar
Gartenfreund
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 538
Registriert: So 13. Sep 2009, 11:57
14

Beitrag von Gartenfreund »

Hallo Jan,
Danke für Deine Info,
wie ich schon vermutet habe, muss ich mit dem schlechten Ergebnis leben, schade! :(
Ich hoffe, dass ich vit bleibe :roll: und im nächsten Jahr noch mal einen Versuch starten kann, dann werde ich aber nach besserem Saatgut Ausschau halten.
Mein diesjähriger Hoffnungsträger „THE“, viel ja leider als Jungpflanze dem Hagel zum Opfer. Für die Wahl der übrigen Kerne nahm ich als Auswahlkriterium das Gesamtgewicht von Mutter, Vater, Sohn, wenn das insgesamt über 4000 Pfund lag und meinen Goell habe ich aus Neugierde dazu genommen.
Nun noch eine Frage: Kann es sein, dass der eventuelle Gen-Defekt des Clark 3 oder auch eine eventuelle Viruserkrankung über die Pollen auf die Keeper der anderen femalen Blüten übertragen wurde? :question: :question:
Denn die zeigen ja nach einer anfänglichen normalen Entwicklung auch dieses verkrüppelte Wachsen, für alle Keeper hatte ich ja die „Männer“ vom Clark 3 genommen. :!:

Freundliche Grüße

Johannes


Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Also wenn, dann würde sich der Gendefekt erst mit den neuen Kernen weitergeben. In diesem Jahr , also dem Befruchtungsjahr, können die noch keinen Schaden anrichten. Dann sind wohl eher alle deine Clarks aus dem letzten Jahr "befallen".
Was gutes Saatgut angeht, da hast du allein hier im Forum die Qual der Wahl. Und normalerweise bekommst du die auch umsonst. In unserer Auktion im Februar hast du dann noch die Qual der Wahl bei ausländischen Kernen. Das wirste schon was passendes finden...

Gruss
Jan


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Gartenfreund hat geschrieben: dann werde ich aber nach besserem Saatgut Ausschau halten
Johannes,nun mach dich mal nicht verrückt.Nur weil der eine Clark nicht so richtig will und Mutationen aufweist,muss das nicht bedeuten,das es sich hier zwangsläufig und schlechtes Saatgut handelt.
In den USA wachsen zur Zeit auch einige Clarks und eben ohne deine von dir im Bild festgehaltene Fehlbildungen.
So was kommt nun mal vor.
Wie Martin letztens so schön erklärte....
Cürbitrix hat geschrieben:Ja hast Du...... :wink:

Es gibt unter den Züchtern Schätzungen, das je etwa 30% der Kerne aus „einer Beere“ gleich gut, wie die Eltern gehen, weitere 30% eher schlechter und wiederum 30% etwas besser.
Dann bleiben noch ein paar Prozent „Rohrkrepierer“ und jeweils eine Handvoll sogenannter „Duselkerne“ aus einem Wurf, die durch die Decke gehen könnten....... :lol :

...aber wie gesagt, das ist alles Züchter-Latein........um dies tatsächlich nachzuprüfen müßte man die ca. 400 Kerne gleichzeitig unter identischen Rahmenbedingungen pflanzen, wozu aber mehrere Fußballfelder an Platz und locker 10 Mann Pflegepersonal nötig wären....... :icon_neutral

-nachgewiesenes Beispiel für einen „Duselkern“ ist übrigens der „1331 Preis08“ von Benny gewesen, der selbst seine in Amerika gezogenen Geschwister deutlich überttroffen hatte.

:arrow: Übrigens noch....Kein einziger Weltrekord-Kern hat bisher wieder einen neuen Weltrekord geschafft.

8-)
Übrigens kommt es beiden deutschen Rekorden( AG & Squash)auch immer wieder zu Mutationen.
Und der 587 Rupf ist auch dafür bekannt.Trotzdem hat er sich mehr als bewährt und wird immer wieder gern gepflanzt und das sehr erfolgreich. :wink:


Bild
Benutzeravatar
Gartenfreund
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 538
Registriert: So 13. Sep 2009, 11:57
14

Beitrag von Gartenfreund »

Sterbenskranke leben oft länger als man annimmt!

Der “Goell“ hat heute die 400 cm-Ott-Marke erreicht und wächst immer noch. In Ermangelung eines weiteren Keepers habe ich ihn noch nicht abgeschnitten. Mal sehen wie lange er durchhält. :blink 2

Nun ist es gut, wenn man mehrere Hobbys hat. Wenn sich dann nicht der richtige Erfolg einstellt, kann man sich mit dem anderen trösten.
So habe ich dafür meinen ersten Zeitraffer-Clip mit drei „Kürbismännern“ vom Clark gemacht. :mrgreen:
Die habe ich abgeschnitten und in die Blumenvase gesteckt und vom Aufblühen bis Verblühen 52 Stunden lang aufgenommen.
Das Ergebnis könnt Ihr ansehen unter:

http://www.youtube.com/watch?v=--rWv2Aev1A&feature=youtu.be

viel Spaß damit

Johannes


Benutzeravatar
Gartenfreund
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 538
Registriert: So 13. Sep 2009, 11:57
14

Beitrag von Gartenfreund »

Nun ist es Gewissheit - bei mir wird es in diesem Jahres nichts mit einem großen AG! :evil: :evil:

Alle Hoffnungsträger auf einen Riesen an einer MV sind „gestorben“ und „begraben“. :shock:

Mehrere wurden als „Krüppel“ abgeschnitten.
Von den Favoriten entpuppte sich Clark 3 auch als solcher und platzte dann mit 39 kg nach dem Regen auf. :up s:

[pma:0124ec5d31]4622[/pma:0124ec5d31]

Mit 55 kg wurde der Goell von der Fäulnis dahingerafft und sogleich stellten sich die Schmeissfliegen ein! :x

[pma:0124ec5d31]4623[/pma:0124ec5d31] [pma:0124ec5d31]4624[/pma:0124ec5d31] [pma:0124ec5d31]4625[/pma:0124ec5d31]

Die Enkelkinder haben zur „Trauerbewältigung“ aus Blumen und einem Babykürbis ein trauriges Gesicht gebastelt und es zu dem aufgeplatzten Clark gestellt,

[pma:0124ec5d31]4626[/pma:0124ec5d31]
das soll zum Ausdruck bringen:
„Ich bin traurig, dass der große Bruder gestorben ist“! :roll:

Die einzigen noch „gesunden“ Keeper, einer am Ghaye und einer am Henkin, wachsen an SV auch nur langsam voran und werden vielleicht doch noch die 80 bis 100 kg erreichen.

[pma:0124ec5d31]4627[/pma:0124ec5d31] [pma:0124ec5d31]4628[/pma:0124ec5d31]

Was aus den Keepern an den SV der Clarks wird, die derzeit erst Fußballgröße erreicht haben, lässt sich noch nicht sagen.


Nun hier eine Vorankündigung!

Für etwas war einer der Clark-Keeper an einer SV doch noch gut und

wie das so ist, irgendwie sind Kürbiszüchter oft ein Bisschen verrückt! :lol :mrgreen: :lol

So zeige ich hier schon mal vorab das erste Bild vom 3. August und das vorerst letzte Bild von heute von diesem Keeper.

[pma:0124ec5d31]4629[/pma:0124ec5d31] [pma:0124ec5d31]4630[/pma:0124ec5d31]

Dazwischen sind in den 15 Tagen über 5500 Aufnahmen mit dem Timer entstanden, die jetzt auf dem PC darauf warten, dass ich davon ein Zeitraffervideo erstelle.

Demnächst also zu sehen bei Joutube, sobald es dort abrufbar ist, werde ich das im Forum bekannt geben.

Bis dahin nehme ich am PC im kühlen Zimmer hitzefrei, soeben draußen im Schatten gemessen 35,7 Grad !

Bis bald,

freundliche Grüße,
Johannes


Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Hallo JOhannes!
Ja das Küerbiszüchten kann bisweilen grausam sein....und verrückt muss man auch sein. :mrgreen: :mrgreen: Wie schön, dass du das nach so kurzer Zeit schon gemerkt hast!
Auf das Video bin ich gespannt.
Aber ehrlich gesagt glaub ich das du auch mit diesem Kürbis kein Glück haben wirst. Für einen 15 Tage alten Kürbis hat er schon viel zu viel Rippenbildung - meist ein Zeichen, dass was nicht stimmt....

Gruss
Jan


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Servas Johannes!
5500 Bilder in 15 Tagen,da mußt du ja irgendwas im Minutentakt eingestellt haben...
Wird ein langes Video,auch wenn du eine schnelle Abspielgeschwindigkeit einstellst.
Es könnte aber auch ein Problem mit dem Upload auf Youtube geben.die haben da auch Obergrenzen,die ich aber nicht auswendig weiß.
Bin aber gespannt auf dein Werk!
Gruß
Sepp


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Obergrenze pro Video sind 15 min


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Benutzeravatar
Gartenfreund
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 538
Registriert: So 13. Sep 2009, 11:57
14

Beitrag von Gartenfreund »

Hallo Jan,
Hallo Sepp,

zunächst die Nachricht, das Video ist fast fertig! :mrgreen:

Die Video-Länge ist etwa vier Minuten; also 15 Tage in 4 Minuten!

Das ist eine ganz einfache Rechnung:
Durchschnittlich alle 4 Minuten eine Aufnahme = 15 in der Stunde = 360 am Tag x 15 Tage = 5400 Aufnahmen.
Einstellung im Zeitraffer-Programm von „VirtualDubMOD“ die übliche Bildwiedergabefrequenz von 25/Sek., das ergibt die Wiedergabezeit = 5400 Bilder : 25 = 216 Sekunden = 3,6 Minuten. :wink:

Dem Video möchte ich, wenn auch aus neuer Perspektive aufgenommen, weitere Aufnahmen hinzufügen, denn der Zeitraffer-Kandidat wächst noch, obwohl, wie Jan schon schreibt, von ihm nicht viel zu erwarten ist. So hat sich der Clark wenigstens, trotz des Gen-Defektes, doch noch nützlich gemacht. :D

Ich will deshalb noch einige Tage mit der endgültigen Ausgabe warten.

Ja, auch überlege ich dem Video eine Tonspur beizufügen. Aber was? Musik, Vogelgesang, oder sonstige Geräusche? Jedenfalls etwas lizenzfreies, was auch noch zum Video passt.
Vielleicht habt ihr eine Idee. :question: :question:

Hier noch einige Bilder:

Im Patch als die Welt noch in Ordnung war!
[pma:93e836c5bc]4642[/pma:93e836c5bc]

Der Zeitraffer-Kandidat aus anderer Perpekive
[pma:93e836c5bc]4643[/pma:93e836c5bc]

Henkin von heute: nach Ott 437 cm (178/131/128)
[pma:93e836c5bc]4644[/pma:93e836c5bc]

und

Ghaye von heute: nach Ott 376 cm (144/114/118)
[pma:93e836c5bc]4645[/pma:93e836c5bc]

Heute sind es draußen z.Zt. 38,9 Grad im Schatten und hier am PC "nur" 25 Grad, :roll: das ist der Grund, warum ich bei dem "schönen" Wetter nicht im Garten bin! :wohow

Hoffentlich wird es kein Unwetter geben!

Bis bald,

Johannes


Benutzeravatar
Gartenfreund
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 538
Registriert: So 13. Sep 2009, 11:57
14

Beitrag von Gartenfreund »

Neue Infos!

Das Zeitraffer-Video - 17 Tage in 6 Minuten - ist fertig und bei Joutube eingestellt unter: :arrow:

http://www.youtube.com/watch?v=B-5sEbzK3N8&feature=youtu.be
(Auch über den Zeitraffer-Tread anzusehen!)

Mit Vor- und Nachspann ist das Video doch noch etwas länger geworden und zum Schluß habe ich, weil der "Kandidat" mir zu langsam wuchs, mit dem Zoom im Videoprogramm etwas nachgeholfen, :wink: etwa ab da, wo der Amselgesang zum Schuß zu hören ist.

Hier noch die Bilder von der versteckten Kamera: :blink 2

[pma:17a2877ff7]4656[/pma:17a2877ff7] [pma:17a2877ff7]4657[/pma:17a2877ff7]

Da ich nur noch das Zeitraffer-Video im Kopf hatte, :?
hatte ich vergessen rechtzeitig die Berieselung abzustellen. Am anderen Morgen war der "Erfolg" sichtbar: zwei aufgeplatzte fußballgroße Keeper! :shock:
Als Zeitraffer wäre das ja auch nicht schlecht gewesen, so kann ich nur die beiden Fotos zeigen.

[pma:17a2877ff7]4658[/pma:17a2877ff7] [pma:17a2877ff7]4659[/pma:17a2877ff7]

Für das Dilemma mit meinen AGs werde ich reichlich entschädigt mit einem guten Ernteergebis bei meinen Speisekürbissen. :mrgreen:

[pma:17a2877ff7]4660[/pma:17a2877ff7] [pma:17a2877ff7]4661[/pma:17a2877ff7] [pma:17a2877ff7]4662[/pma:17a2877ff7]

Hokkaidos und Muskatkürbisse reichlich! Wer hätte gedacht, dass aus dem Speisekürbis-Patch nach dem Hagel vom 20. Mai noch sowas werden würde.

Bis bald mal wieder,

Johannes


Benutzeravatar
Gartenfreund
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 538
Registriert: So 13. Sep 2009, 11:57
14

Beitrag von Gartenfreund »

Monatsende!

31. August - Zeit für weitere Infos!

Nachdem das Zeitraffer-Video am Clark 3 auch wieder einem „Krüppel“ entlarvte, der schon während der Aufnahmezeit nicht mehr richtig wachsen wollte, hat sich heimlich ein anderer Keeper auf den Weg gemacht - „Geburtstag unbekannt"! :roll:

Mit den Zeitrafferaufnahmen beschäftigt, ist mir das „Kerlchen“ erst beim Wegräumen der Kamera aufgefallen. Ich schätze, dass er heute so seinen 27. Tag hat. 8-)

Dafür, dass er an an einer nur besenstieldicken SV liegt, ist er bisher rasant gewachsen, heute gemessen: 510 cm (209/152/149) also bereits über 80 kg! :mrgreen:

[pma:ca4ff3b55d]4756[/pma:ca4ff3b55d] [pma:ca4ff3b55d]4755[/pma:ca4ff3b55d]

Von der Jahreszeit und dem Wetter, auch aufgrund der dünnen SV, ist wohl nicht mehr sehr viel zu erwarten, aber wenn er so weiter wächst wird er noch die 100 kg überschreiten, hoffe ich. :!:

Nach dem Aufplatzen der Keeper am Clark 2 und am Goell war da nichts mehr zu erwarten, deshalb wurden beide auf den Kompost gebracht, um auf der Freifläche noch rechtzeitig Feldsalat einzusäen, der nun schon sprießt. :wink:

Auch der Henkin ist noch gewachsen, jetzt 516 cm (211/152/153), also knapp 85 kg. :roll:
Nur der Ghaye ist bei seinen Maßen geblieben und wird kaum 70 kg erreichen. :blink 2

Bis bald mal wieder,

Johannes


Benutzeravatar
Gartenfreund
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 538
Registriert: So 13. Sep 2009, 11:57
14

Beitrag von Gartenfreund »

Die Pechsträhne reißt nicht ab!

Da war am 12. September noch die Welt in Ordung;
der kleine "Findling" am Clark hatte die 100 kg-Grenze überschritten und machte einem Hoffnung.
:)

[pma:d93ed3a19e]4836[/pma:d93ed3a19e] [pma:d93ed3a19e]4837[/pma:d93ed3a19e] [pma:d93ed3a19e]4838[/pma:d93ed3a19e]

Nun, heute komme ich zum Patch,
kontrolliere noch mal,
sehe eine kleine Delle unten an der Liegefläche und
beim daraufdrücken kommt gleich die Brühe heraus!
:p anic

[pma:d93ed3a19e]4839[/pma:d93ed3a19e]
Das wars dann!


Also bleiben mir nur noch die "Stiefkinder" Henkin und Ghaye,
die sich aus Platzmangel ein Patch teilen mussten und auch jeweils nur an einer SV liegen.

[pma:d93ed3a19e]4840[/pma:d93ed3a19e]
Ghaye


[pma:d93ed3a19e]4841[/pma:d93ed3a19e]
Henkin

Hoffentlich halten die wenigstens durch!
:roll:
Zum Trost wächst der Feldsalat auf den abgeräumten Patches recht gut und ich hoffe, dass er vom Mehltau verschont bleibt. :wink:

Für 2012 wird da wohl nicht mehr viel kommen, so dass ich bereits über 2013 nachdenke. :idea:

Bis dann,

Johannes


Benutzeravatar
atlantic_basti
Moderator
Moderator
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 15:51
11
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von atlantic_basti »

Das sieht echt nicht schön aus, wie es bei dir dieses Jahr gelaufen ist....
Auf ein erfolgreiches Jahr 2013!!!!!! :)
...übrigens ein echt cooles Video, wenn ich doch Ahnung von Technik hätte :roll:


Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2012“