Tagebücher Riesenkürbisse 2011
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Hi

warum hast du die Marrow geerntet? Da wäre noch mehr drin gewesen.

Gruß Andreas


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Sethos
Setzling
Setzling
Beiträge: 77
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 16:05
13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Sethos »

@ Andreas,

die Pflanze hatte leider schon das Zeitliche gesegnet, außer dem Hauptstrang und ein paar übriggebliebener welkender Blätter war da nichts mehr. Seit einer Woche konnte ich auch keinen Zuwachs mehr feststellen. Da war für mich der Zeitpunkt gekommen. Aber vielleicht war ich auch zu ungeduldig.

Auf jeden Fall werde ich noch mal mit einer anderen Waage nachwiegen. Laut OTT Tabelle sollte die Marrow 9,5 Kilo haben....


Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Hi

nach meiner Erfahrung werden die noch schwerer auch ohne das sie außen wachsen.

Aber wenn die restliche Pflanze platt war macht es ja Sinn.

Außerdem bleiben soll realisierbare verbesserbare Bestwerte. :mrgreen:

LG Andreas


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Sethos
Setzling
Setzling
Beiträge: 77
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 16:05
13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Sethos »

Hier kommt nun mein Saison-Abschlussbericht:

Um es kurz zusammenzufassen: Ein Satz mit x...das war wohl nix! Oder auch Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

Der größe Kürbis, der noch am Tootle hing, ist auch vergammelt und der kleinere ist auf Handballgröße geblieben. Das Wiegen habe ich mir dann erspart...

Am Höllein hat sich auch nichts bewegendes mehr getan.

Aufgeben will die Tootle-Pflanze aber anscheinend nicht. Sie produziert immer noch Females. Wie auch immer, am Wochenende werden die Pflanzen abgeräumt und wandern auf den Kompost.

Schwerster Kürbis bei mir ist damit ein Muscade de Provence von 9,5 Kg.

Die Speisekürbisse und Zucchinis habe ich schon abgeernetet und die Pflanzen abgeräumt. Die Zucchini-Ernte war dieses Jahr wirklich gut, mit den Speisekürbissen bin ich nicht so zufrieden. Da habe ich schon deutlich bessere Jahre gehabt. Immerhin habe ich von allen Sorten zumindest einen Kürbis ernten können.

Nun beginnt also die Saison 2012!!! Mein Ziel habe ich ja schon im neuen Tagebuch gesetzt...

Ein wenig off-Topic:

Ich musste natürlich versuchen, die Marrow zu verwerten. In der Küche macht sie aber keine so gut Figur: ziemlich Geschmacksneutral würde ich sagen, gar nicht so einfach, da etwas Aroma rauszukitzeln.

Damit wünsche ich allen einen guten Start in die neue Saison!

Sethos


Daniel

Beitrag von Daniel »

Ich musste natürlich versuchen, die Marrow zu verwerten. In der Küche macht sie aber keine so gut Figur: ziemlich Geschmacksneutral würde ich sagen, gar nicht so einfach, da etwas Aroma rauszukitzeln.
Kuerbisse, Marrows und Zucchetti sind haeufig mehr oder weniger geschmacksneutral.
Das ist aber auch ein gewisser Vorteil, da Du dann nach Deinem Geschmack (nach-) wuerzen kannst.


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Da muss ich Daniel vollkommen recht geben.
Zucchini(Marrow) hatten noch nie einen richtig festzustellenden Eigengeschmack,wenn es den überhaupt gibt.
Ohne Zusatzstoffe, wie Gewürze oder anderer Geschmacksträger schmecken sie schlicht weg....Sch.... :mrgreen:


Bild
Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2011“