Was, wie, wie oft, wieviel, wohin ^^
Antworten
Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Stroh als Dünger?

Beitrag von Bananajoes »

Moin

Ich habe die Tage meine Bananenstauden winterfest eingepackt, die Box auf der Terrasse mist alleine schon 1,50m x 1,50m x 2,00mm.

Im Frühjahr habe ich also Stroh ohne Ende über das entsorgt werden muss.
Macht das sind davon was mit in den Patch einzuarbeiten?
Ich habe auch überlegt es vorher durch den Hexler zu jagen, von daher würde ich gerne wissen ob das überhaupt Sinn macht.

Da ich hier schon des öfteren gelesen habe, das Pferdemist ohne Strohanteil bevorzugt wird.

Gruss : Stephan


Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

Ich würde das stroh heckseln unddann den Sommer über an einem Haufen lagern , sozusagen komopstieren . Danach ists dann gut für in den Patch .
Stroh braucht zu seiner Zersetztung erst mal Stickstoff bevor es dann selbst zum Stickstofflieferant wird . deswegen für in den Patch nur schon zersetztes Stroh .


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
Biogärtner
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 343
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 13:11
13
Wohnort: Kalsing 8

Beitrag von Biogärtner »

um welche art von stroh handelt es sich?

mit welchen arten von psm ist das getreide während der Wachstumszeit behandelt worden? einige psm können das wachstum der folgekultur stark beinträchtigen!!!

grundsätzlich hat stroh eine positive wirkung auf die bodenstuktur, gehäckselt wäre von vorteil zur leichteren verteilung und damit es besser verrottet und von den bodenlebewesen besser genutz werden kann.

der gehalt von nährstoffen ist relativ gering kommt halt auf die menge an.

einfach mal "stroh nährstoffe" bei google eingeben ---> zweiter link pdf Datei "stroh richtig bewerten" da findest du ungefähre angaben zum K und P gehalt der N - Gehalt kann vernachlässigt werden der ist relativ gering.

Als grundsatz sollte man immer beachten:

Stroh hat N fixirende eigenschaften somit sollte eine Ausgleichsdüngung erfolgen, zu viel zusätzlich zugeführtes Stroh kann N Mangel verursachen.

Als grundregel gilt pro Tonne Stroh 0,8 bis 1,5 kg ReinN zusätzlich düngen (je nach umsatzfreudigkeit des bodens)

Ich sehe die Strohdüngung als durchaus positiv weil sie den humusgehalt erhöht und stabilisiert und empfehlenswert ist.

ich würde es nicht zu tief einarbeiten oder gleich nur als Mulchmaterail verwenden. (Unkrautunterdrückung und bessere umsetzung in den oberen bodenschichten)


PB: 944,9 Simml 12 (1312 Sproule 11 x self)
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Stephan, wenn Du Stroh ohne Ende hast,würde ich es so machen wie Joachim :wink:
:arrow: Joachim 2010


Bild
Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Danke für die Hilfe

Ne ne ne...dann lasse ich das lieber

Der Ursprungstgedanke war eine einfache und schnelle Entsorgungsmethode aber wenn ich mir das so durchlese, mache ich mir nur nochmehr Arbeit und wenn ichs dann nicht richtig mache oder es vorher falsch behandelt wurde kann ich auch noch dem Boden schaden.

Die Öffnung am Hexler ist auch sehr klein, die Mühe lohnt sich nicht, da sitz ich nen ganzen Tag drann und abdecken kann ichs nicht Janni, hab das Stroh erst im Mai-Juni, momentan verweillt es hier.

[pma:11b8114c79]1534[/pma:11b8114c79] [pma:11b8114c79]1535[/pma:11b8114c79]


Antworten

Zurück zu „Standortwahl, Düngung und Bewässerung“