Alles was uns Sorgen macht.
Antworten
Turijan
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 17:31
15
Wohnort: Fürstenwalde ( Brandenburg )
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

1662 Stelts 09

Beitrag von Turijan »

hi leute,

ich habe einen kern vom 1662 stelts 09 gekauft und bin wirklich unzufrieden mit diesem kernchen. er hat gutes blattwerk entwickelt und wuchs auch recht gut. dann hat er eine frucht bei ca 4,5metern gebildet die ich leider ohne erfolg bestäubt habe. ( war in brandenburg viel zu heiß 34° ) dann habe ich auf eine weitere frucht gewartet aber es kahm keine ..... nach einiger zeit kahm endlich eine weitere frucht bei ca 6metern doch die frucht war grade mal erbsen groß wurde direckt faul und viel ab. als ob das nicht genug währe hörte die hauptranke doch einfach auf zu wachsen. ein weiterer brandenburger züchter hatte ebenfalls den kern und konnte fast das gleiche problem beschreiben. wer hat noch den 1662 stelts 09 und berichtet doch mal über eure erfahrungen. ( ohne das ich alle tagebücher durchlesen muss :-)
alles gute oliver


Schaut doch mal bei mir rein unter http://www.Kuerbisollisshop.de ;-) (PB=1160.7._Langheim.O_16 (524,5 Kg)
Daniel

Beitrag von Daniel »

hallo Oli
ich kann nicht klagen, hatte 4 Bestaeubungen am 1662 Stelts und schlussendlich ist jetzt noch dieser Brocken dran:
Bild

bei mir verhalten sich die Ranken des Stelts eigentlich gleich wie diejenigen der anderen AG und ich habe nichts besonders festgestellt an dieser Pflanze festgestellt.
Wie bei allen AGs war die Erfolgsrate der Bestaeubungen maessig, was aber aufgrund der Hitze waehrend dieser Zeit nicht ueberraschend ist.
Das einzige was mir aufgefallen ist, dass er frueher als die anderen AGs keine Females und Males gebildet hat und mit dem Setzen des obigen Keepers wurden keine Females mehr gebildet. Der 1662 Stelts moechte sich wohl die Kraftverschwendung von Females ersparen sobald er einen Keeper angesetzt hat.

Fazit: ich bin mit dem 1662 Stelts bis jetzt zufrieden und werde ihn naechstes Jahr wieder setzen, wenn er jetzt noch nach Orange wechselt.


Gast

Beitrag von Gast »

Hi Olli,

ich hab auch einen, aber der ist noch in der Tüte.

LG

Horst


Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Sonst hat niemand in den Tagebüchern einen 1662 stelts 09 erwähnt, hätte ich sonst in meiner Liste. Du brauchst die also nicht durchsuchen.
Schau mal ins U.S. Forum, http://www.bigpumpkins.com, die haben ja auch eine Suchfunktion.


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Daniel

Beitrag von Daniel »

Wegerich hat geschrieben:Sonst hat niemand in den Tagebüchern einen 1662 stelts 09 erwähnt, hätte ich sonst in meiner Liste.
was ist das fuer eine Liste ? :wink:


Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Ich habe nur in Excel die Kerne notiert die in den Tagebüchern hier erwähnt werden. Dazu die Kreuzungen, teilweise Probleme und das aktuelle Gewicht.
Soll mir die Übersicht und Wahl fürs nächste Jahr erleichtern.


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Also hier scheint ja alles am 1662 geklappt zu haben.
Was für ein schöner Kerl :blink :shock:

Bild
Quelle BP.com


Bild
Turijan
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 17:31
15
Wohnort: Fürstenwalde ( Brandenburg )
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Turijan »

das ist ja ein wirklich dolles ding. schade das mein kern nicht mal ein viertel davon erreicht hat. werde mich in der nächsten saison mal mehr auf europäische setzen.

alles die den 1662 gesetzt haben noch viel erfolg

oliver


Schaut doch mal bei mir rein unter http://www.Kuerbisollisshop.de ;-) (PB=1160.7._Langheim.O_16 (524,5 Kg)
Nils
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 300
Registriert: Do 18. Sep 2008, 20:42
15
Wohnort: Haiterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Nils »

@janni
in welchem tagebuch von bp.com hast du den schönen kerl gefunden??


Turijan
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 17:31
15
Wohnort: Fürstenwalde ( Brandenburg )
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Turijan »

hi daniel,

lasse ab und zu mal hören wie schwer er nun ist. auch von zeit zu zeit ein foto währe echt nett :-)

habe den stelts bei meinem 1376 Bobier 07 eingekreuzt und würde gerne mal sehen wie er aussieht wenn er fertig gewachsen ist.

danke schon mal im vorraus

oliver


Schaut doch mal bei mir rein unter http://www.Kuerbisollisshop.de ;-) (PB=1160.7._Langheim.O_16 (524,5 Kg)
Daniel

Beitrag von Daniel »

Oli hat geschrieben:hi daniel,
lasse ab und zu mal hören wie schwer er nun ist. auch von zeit zu zeit ein foto währe echt nett :-)
habe den stelts bei meinem 1376 Bobier 07 eingekreuzt und würde gerne mal sehen wie er aussieht wenn er fertig gewachsen ist.
sehen wir mal.
Um Dich schlussendlich nicht zu stark zu enttaeuschen, sei vorab erwaehnt, dass bei mir die AGs aufgrund verschiedenen Umstaenden nicht riesig werden und ich bin zufrieden wenn ich meinen letztjaehrigen PB schlage.


Daniel

Beitrag von Daniel »

auf BP findest Du zwei groessere Exemplare des 1662 Stelts


Daniel

Beitrag von Daniel »

von vorne
Bild
von der Seite
Bild


Antworten

Zurück zu „Krankheiten etc.“