Alles zum Thema Aufzucht & Anbau.
Antworten
Turijan
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 17:31
15
Wohnort: Fürstenwalde ( Brandenburg )
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Welche Aufzuchterde???

Beitrag von Turijan »

hallo ihr "experten",

ich habe mich so ein wenigt durch das www geklickt und bin aufanzuchterdsorten getroffen die vielleicht was für mich sein könnten. bei einer der sorten handelt es sich um kokuserde. hat einer von euch erfahrung mit kokuserde ?? oder hat jemand mal einen tipp was man nehmen sollte um die pflänzchen von anfang an zu verwöhnen. habe die letzten 2 jahre immer die erde aus meinem patch genommen. dachte mir das es für die pflanze ganz gut ist wenig veränderung beim einsetzen im patch zu haben.

bis denne oliver

www.kürbisolli.de


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2957
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Michael »

Hi Oliver

Ich nehm normale "Anzuchterde" aus dem Baumarkt.
Eigentlich ist es egal was du nimmst, der Boden in dem die Kerne
keimen darf nur nicht "sauer" sein.

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Also ich händle das auch wie Michael.
Ich verwöhne meine jungen Pflänzchen, indem ich Sie eben nicht zu sehr verwöhne!!
Es sollte jedenfalls keine zu stark gedüngte Erde sein! Keinesfalls Kompost!
Kennen wir ja aus der Vergangenheit und dem altem Board!
Ich habe mir letztens im Praktiker eine "milde" Anzuchterde gekauft (war im Angebot).Mit einer dezenten Guano Note. Hatte ich auch in 2009 und alles klappte damit bestens!


Bild
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Hi Oliver,

kann zwar nix zu Anzuchterde speziell Kürbisanzucht betreffen beitragen, aber etwas allgemeines zur Kokoserde:

Das Kokossubstrat hat einen sehr großen Vorteil - es ist komplett Trauermückenfrei (zumindest zu Beginn nach dem Quellen), so dass die kleinen Keimlinge nicht von unten weggefressen werden.

Es speichert sehr gut Wasser, ist nahezu frei von Nährstoffen und reagiert neutral.
Eigentlich positiv aber: Die Oberfläche trocknet um Gegensatz zu weiter unten im Topf sehr schnell an, wenn man hier zu schnell gießt, gammeln einem irgendwann die Samen/ Keimlinge weg.
Und man muss darauf achten, relativ schnell zu düngen, weil sonst das Wachstum des Setzlings nicht vorankommt (hatte mal einen Vergleich von Chilisorten in Kokos- und normaler Anzuchterde gemacht).

Wenn man also richtig damit umgeht, überwiegen die Vorteile. Meine anderen Pflanzen setze ich nach dem ersten Umsetzen aber ebenfalls in normale Erde.

Ansonsten halte ich es wie meine Vorgänger, im Prinzip funktioniert die meiste (Anzucht)Erde ohne hohen Düngeranteil.


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Turijan
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 17:31
15
Wohnort: Fürstenwalde ( Brandenburg )
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Turijan »

hmmmmm,

also werde ich mal 2 kerne in der dieser kokuserde anziehen und schaue mal ob ich im vergleich zu den anderen kernen einen unterschied feststellen kann. das ganze werde ich ( wenn ich noch drann denke ) hier mal zum besten geben. das ganze ist auch unter www.kürbisolli.de zu sehen.

bis denne oliver


Schaut doch mal bei mir rein unter http://www.Kuerbisollisshop.de ;-) (PB=1160.7._Langheim.O_16 (524,5 Kg)
Antworten

Zurück zu „Aufzucht & Anbau“