Alles zum Thema Aufzucht & Anbau.
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Hallo Hans,

alles Gute im neuen Jahr und viel Erfolg gegen die Widrigkeiten vor Ort!

Neujährliche Grüße
Oliver


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Gast

Beitrag von Gast »

Alles Gute im Neuen Jahr und weiterhin viel Glück bei der Kürbiszucht, Hans!


Benutzeravatar
Chris1982
Administrator
Administrator
Beiträge: 3390
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:59
15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris1982 »

Bilder bitte ^^


Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Chris, Geduld - aufgrund der schlechten Modem(!)-Verbindung wollte Hans die doch erst im Mai (oder so) einstellen :wink:


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Ich würde gerne versuchen, gegen die Blattläuse zu helfen! Wenn es, von den Versandkosten her erträglich ist, dann würde ich dir mal einen halben Litter Ballistol zukommen lassen. Mich würde es echt interressieren, ob das Zeug wirklich alle Arten von Läusen kleinkriegt...
Info: Ballistol ist nur Tannennadelöl und somit zu 100% biologisch abbaubar, also keine Sorge, das vergifftet nichts!


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Ich habe mir gerade die internationalen Versandkosten, bei UPS angesehen, und musste feststellen, dass mein Beitrag sinnlos was...
Sorry!!!!


MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Hehe ;) Mach mit dem Geld was sinnvolles :D


Personal Best: 388 Keller 2023
cerambyx
Sämling
Sämling
Beiträge: 13
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 15:29
13

Beitrag von cerambyx »

Hallo zusammen,

auch wenn Bilder wirklich nicht gehen, moechte ich mich mal wieder melden.
leider bin ich gerade nicht so gluecklich. Die Triebspitze meiner groessten Pflanze ist braun. Die Blaetter, welche kommen sind gelblich mit trockenen Raendern. Nun weiss ich nicht, woran das liegt.
Regen mit anschliessendem Sonnenschein? Glaube ich nicht, die anderen Kuerbispflanzen haben ja das selbe Problem und das tritt dort nicht auf.

Ich vermute folgendes. Da ich nur frischen Pferdemist hatte, habe ich den ab ca 3m vom Pflanzloch entfernt ausgebracht. Kurz danach regnete es lange heftig. Eventuell wurde dadurch der Pferdemist zu nahe an die Wurzeln gebracht?
Kennt jemand das Problem?

Vielleicht liegt es ja an einem Eisenmangel, wenngleich - wie gesagt - die anderen Pflanzen das Problem nicht haben.
Auf jedenfall bin ich deshalb extra in eine Hoehle gefahren, in der tausende von Fledermauesen leben (ich kenne die Gefahren bezueglich Krankheiten) und habe mir dort mehrere Saecke Fledermauskot geholt, da dieser sehr reich an Spurenelementen sein soll, sagte mir jemand, der vorgibt sich auszukennen.
Ich hoffe jedenfalls, dass die Pflanze weiterhin gut gedeiht. Ist mir schon ein wenig ans Herz gewachsen. Ist jetzt ca 1,5m lang.

Bei zwei weiteren Ranken ist der Haupttrieb bis zu den Keimblaettern aufgeplatzt und hat sich aufgerollt, so dass das ganze jetzt aussieht, wie ein dickes blatt papier (ca 5m dick). Offenbar haben die beiden das aber gut weggesteckt. Das Wachstum ist gut, auch haben die Ranken bereits Wurzeln entwickelt.

Auch wenn es nicht hierhergehoert noch ein paar Infos zum weiteren Gemuese (es dauert jedesmal Minuten, eine Seite aufzurufen).

Nachdem die Ratte ja gewuetet hatte, blieben mir nur wenige Marrow Samen. Einer davon entwickelte sich zu einer schoenen Pflanze. Die Ranke ist ca 1,20m lang.

Die Zucchini wachsen superspitzenklasse!
Bei den Radieschen ist die Ernte schon im Gange. Allerdings sind diese echt turboscharf und sind auf der Insel als "red hot pepper balls" bekannt.

Auch die Bohnen wachsen topp. Ich habe die Sorte "Cosse Violette" gesaet und aus Bambus ein Rankgeruest gebaut. Die Pflanzen haben hunderte Blueten.

Die Erbsen wachsen leider nicht so gut. Die Pflanzen sind klein und haben bereits Huelsen. Eventuell liegt das an der kurzen Tagesdauer...

Was mich besonders freut:
Vor ca zwei Wochen stand auf einmal ein Trupp uniformierter Leute vor meinem Garten. Diese waren von der hiesigen Naturschutzorganisation. Sie begutachteten meinen (Versuchs) Gemuesegarten und fragten allerhand. Sie moechten den Leuten nahebringen, vor dem Haus Gemuese anzubauen (Home Garden) also genau, das was ich auch moechte. Ich arbeite da jetzt mit als Berater, helfe zum Beispiel bei der Aussaat, der Bodenvorbereitung und dem Bau von Rankhilfen und habe dankbare Abnehmer fuer das Saatgut gefunden. Vor allem die Bohnenrankhilfe findet Freunde. Ich habe aus Bambus eine Art Zelt gebaut. Ca. 4m lang, 2,50m hoch und ca 1m breit. Daran Schnuere befestigt. Auf der einen Seite wachsen Bohnen (die auch den Boden verbessern), auf der anderen Seite Gurken. Funkt prima!!!

Also Leute,
sorry fuer den Wortschwall und vielleicht kann mir jemand bei dem Problem mit der vertrocknenden Triebspitze helfen.
LG
Hans


cerambyx
Sämling
Sämling
Beiträge: 13
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 15:29
13

Beitrag von cerambyx »

Hallo zusammen,

soeben habe ich das Rätsel der vertrocknenden Triebspitze gelöst.
Wenn man ein vertrocknetes Blatt entfernt und ganz genau anschaut, sieht man zahlreiche kleine, grüne Raupen.

Die Triebspitze ist ohnehin tot, daher habe ich die trockenen Blätter entfernt und widerwillig ein wenig Insektizid punktuell eingesetzt. Nun hoffe ich, dass irgendwo ein neuer Haupttrieb erscheint oder eine Knospe einer vorderen Seitenranke diese Aufgabe übernimmt.

LG
Hans


MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Hallo Hans,

keine guten Nachrichten :(
Aber eines kann ich dir sagen, eine neue Hauptranke wird nicht wachsen... Ich würde dir empfehlen, die Hauptranke bis zur nächsten Seitenranke zu kürzen und diese dann als Haupttrieb weiterführen!

lg
Martin


Personal Best: 388 Keller 2023
Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

Hi Hans,

einfach die vorderste Seitenranke als Hauptranke wachsen lassen,das wird schon .


Gruß Norbert


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Hallo Leute,


soeben habe ich mit Hans im Chat gesprochen, er hat ein großes Problem mit seinen Pflanzen.
Darauf hin hat er mir ein paar Bilder geschickt, damit ich sie hier einstellen kann, da sein Upload wohl nicht richtig funktioniert.

Bild
Bild
Bild

Leider ist die Bildquali nicht so berauschend, große Datenmengen sind von da aus einfach schlecht machbar.
Hallo Martin,

hier sind die Bilder von zwei meiner Pflanzen.
Bild 1 ist die abgeschnittene Spitze meiner schönsten Pflanze (Spitze ist rechts). Leider wird diese wohl nicht mehr zu retten sein, auch die Seitentriebe sind befallen. Die Pflanze war schon ca 2,5m lang. Bild 2 ist eine andere Pflanze, Bild 3 deren Triebspitze. Stephan hat auf falschen Mehltau getippt und mir ein paar Hausmittel genannt (Knoblauchbrühe und Nikotinlauge). Leider gibt es hier keine Brennesseln, kein Fungizid, kein Kupersulfat und keinen Schwefel.

Ich habe jetzt die befallenen Stellen entfernt (glatter Schnitt mit sauberem Messer). Kann ich noch irgendetwas machen (z.b. die Seitentriebe vor Regen schützen, Bodenauflage verhindern?)

Zwei Pflanzen sind bereits tot.Lediglich eine große und eine jüngere aus dem Backup sind noch vollkommen gesund. Ich bin fast stündlich am Beet, um erneuten Raupenbefall zu verhindern.

LG
Hans
Ich hoffe, ihr könnt ihm dennoch helfen!


Personal Best: 388 Keller 2023
Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

Eine Ferndiagnose ist da wirklich schwierig. Der boden schaut sehr feucht aus...stehen die Pflanzen zu nass? Allgemein sind die Blätter sehr hellgelb und klein, die Jungen Blätter an der Triebspitze sogar chlorotisch.

Zu kalt scheidet ja eher aus....
Tippe eher auf den Boden:
Gehemmte Nährstoffaufnahme, Mangelerscheinung?


Ein bisschen Glück, Vernunft und Zeit,
macht möglich die Unmöglichkeit!
Gast

Beitrag von Gast »

Sorry wenn ich das hier so schreibe aber die AG auf den Fotos sehen so ähnlich aus wie die im Tagebuch von Ronny 84 2010. Vielleicht kann Er ja etwas dazu schreiben was bei Ihm das Problem war.


seb2110
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 407
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 22:53
14
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von seb2110 »

Ich würde ja auf nähstoffmangel tippen so wie das aussieht.


Big-Pumpkin
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 197
Registriert: Do 11. Sep 2008, 22:00
15
Wohnort: Nähe Ulm

Beitrag von Big-Pumpkin »

dito


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

So sahen meine Pflanzen im Saalemaxx(Wasser-Patch) aus.
Denke neben dem Nährstoffmangel ist es auch der zu feuchte Boden.
Schrieb nicht Hans, das fast täglich ne ordentliche Dusche von oben kommt?
Jedefalls schaut das kindeln der Blätter nicht gut aus.


Bild
cerambyx
Sämling
Sämling
Beiträge: 13
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 15:29
13

Beitrag von cerambyx »

Hallo zusammen,

nachdem Martin mir den Tipp bezueglich Staunaesse gegeben hat, habe ich das sofort ueberprueft und ein ca zwei Spaten tiefes Loch ausgehoben. Sofort fuellte sich dieses mit Wasser bis zur Oberflaeche.

Normalerweise sollte es hier jetzt eigentlich trocken sein (so wie bei uns im Juli / Juli). Das ist es jetzt die letzten zwei Tage auch. Doch davor regnete es ca 8 Tage fast ununterbrochen. Ich gehe einfach davon aus, dass die Staunaesse die Naehrstoffaufnahme hemmt und der Raupenbefall in Verbindung mit der permanenten Feuchtigkeit fuer den Pilzbefall gesorgt hat.

Ansich ist der Boden recht gut. Die Tomaten strotzen vor Kraft. Die Zucchini wachsen sehr gut, bis auf den echten Mehltau...

Anfangs wuchsen die AG Pflanzen sehr gut, mit grossen, tief dunkelgruenen Blaettern. Dann wurden die Blaetter immer heller und kleiner, schliesslich starb die Triebspitze ab und das breitete sich dann auf die Seitentreibe aus.

Nunja - immerhin habe ich noch eine vollkommen gesunde Pflanze und eine, bei der nach Entfernung der Spitze wenigstens die Seitentriebe kraeftig wachsen. Dann will ich mal hoffen, dass es trocken bleibt. Immerhin ist die Zisterne zum bersten gefuellt...

Naechstes mal werde ich kleine Huegel aus Erde, Kompost und Fledermauskot aufhaufen, mit Mulch bedecken und mit Steinen sichern.

Hier ist viel Lernen angesagt. Es gibt keinen Baumarkt oder Gartencenter, wo man kurz hinfaeht und sich dies und das kauft.
Alles muss improvisiert werden. Das macht Spass - vor allem solange die Pflanzen gut gedeihen.

So ein derber Rueckschlag stimmt jedoch ziemlich traurig... :(

LG
Hans


Benutzeravatar
Chris1982
Administrator
Administrator
Beiträge: 3390
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:59
15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris1982 »

Na das wichtigste ist das du den Grund weist! der Rest kommt mit der Erfahrung...


Antworten

Zurück zu „Aufzucht & Anbau“