Alles zum Thema Aufzucht & Anbau.
Antworten
Gast

Bodenheizung

Beitrag von Gast »

Benutzt hier jemand eine Bodenheizung für seine AG's ? Habe nun schon mehrfach gesehen das die Amerikaner Heizkabel unter die AG Pflanzen montieren.


a116033
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 106
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:43
15
Wohnort: Garbsen Heitlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von a116033 »

Wir wollen jetzt unsere Pflanzen raussetzen und benutzen Mulchfolie, aber nur 1 x 1 m (die Pflanze soll ja auch noch entfernte Wurzeln bilden) und Pflanztunnel. Sollte sich Frost ankündigen, benutzen wir Firedhofskerzen unter der Pflanzfolie. Es gibt auch Gewächshausheizungen mit Gas.
P.S. Die Amis werden ihre Strompreise sichlicher auch nicht mehr lange unten halten.


wenn jemand Rechtsschreibfehler findet, kann er sie behalten
Gast

Beitrag von Gast »

a116033 hat geschrieben:Wir wollen jetzt unsere Pflanzen raussetzen und benutzen Mulchfolie, aber nur 1 x 1 m (die Pflanze soll ja auch noch entfernte Wurzeln bilden) und Pflanztunnel. Sollte sich Frost ankündigen, benutzen wir Firedhofskerzen unter der Pflanzfolie. Es gibt auch Gewächshausheizungen mit Gas.
P.S. Die Amis werden ihre Strompreise sichlicher auch nicht mehr lange unten halten.
Oliver, tut mir leid aber da bist Du am Thema vorbeigeschossen, es geht Hier um eine Bodenheizung nicht um Mulchfolie oder Kerzen. Rein die Erwärmung des Bodens in der Tiefe ist interessant, das wird man kaum mit Mulchfolie oder Friedhofskerzen erreichen.

Gruß

Horst


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

lol Horst.
Dann denke ich,das ein beheizbares Zelt,eher das richtige für Dich ist.
Aber das kostet!


Bild
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Hi Horst

der Anders Lilja aus Schweden hat sowas. Ich stelle mir das sehr effektiv vor. Habe aber leider so was als Low Budget Lösung noch nicht gesehen.

Da wo du wohnst dürfte eher weniger bringen. Du hast ja schnell gutes Wetter. Aber so einen Platz als Vergleich stell ich mir sehr spannend vor.

Gruß Andreas


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Gast

Beitrag von Gast »

GermanPumpkinWorld hat geschrieben:lol Horst.
Dann denke ich,das ein beheizbares Zelt,eher das richtige für Dich ist.
Aber das kostet!
Janni,

Du hast es auch etwas falsch verstanden, nix mit Zelt, eine Erwärmung des Bodens in ca. 50cm Tiefe ist das was mich interessiert.

Gruß

Horst


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Ja ja Horst.
Mir ist bekannt was Du willst.
Wenn Dein Zelt groß genug und rechtzeitig beheizt ist,wird sich genau das einstellen,was Du möchtest.
Warmer Boden und gutes Wachstum.
Ich rede hier natürlich nicht von diesen Spielzeugzelten aus Thomas Philipps.
Habe schon reichlich Bilder bei den Amis gesehen.Hammer.
Hatten schon fast Bierzelt Charakter. :wink:


Bild
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Horst, du meinst die auf dem unteren Bild.....oder?

Ich habe die für meine Schlangen, aber keine Ahnung wie warm
die werden und 30° sollten sie ja bestimmt nicht überschreiten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Benutzeravatar
Kürbisfan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2136
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:28
15
Wohnort: EM-Kollmarsreute

Beitrag von Kürbisfan »

Im alten Forum hatte doch einer in Ostdeutschland Heizkabel
in die Erde eingebracht, ich glaub das war im Herbst 2007
oder Frühjahr 2008. Hab dann aber leider nie mehr was gehöhrt
oder gelesen, weiß auch den Namen nicht mehr. Hätte mich auch
interresiert was es gebracht hat.
Kürbisfan Peter


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und derDumme weiss alles besser. -Sokrates -
kuerbisfanpeter@gmail.com
PB: 1269,9 Bohnert 15 (1623 Wallace X 2323,7 Meier)
LG: 131,6 Bohnert 13 (Europa-Rekord 2013-16)
FP 80,7 Bohnert 15
Paprika 510 gr
Rotkohl 8,0 kg
Kohlrabi 8,2 kg
Karotte 973 gr
Gast

Beitrag von Gast »

Giant194 hat geschrieben:Horst, du meinst die auf dem unteren Bild.....oder?

Ich habe die für meine Schlangen, aber keine Ahnung wie warm
die werden und 30° sollten sie ja bestimmt nicht überschreiten.
So was hab ich mir heut bei E... Bestellt, ich werd es mit einem Temperaturfühler zusammen wohl an einer Pflanze ausprobieren, mal sehen was es bringt. Werd es aber nicht dauerhaft einsetzen sondern überwiegend Mai und Juni wenn es noch nicht so warm ist und wenn es mal zwischendurch etwas kälter ist.


a116033
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 106
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:43
15
Wohnort: Garbsen Heitlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von a116033 »

Man könnte doch Wasserschläuche vergraben und diese von scharzen Platten oder Schläuchen über Wärmetauscher mit Hilfe der Sonne am anderen Ende vorwärmen. Das wäre auf jeden Fall günstiger. Bei allen Lösungen müssen jedoch die Schläuche nach der Saison zum durchpflügen wird rausgeholt werden. Aber was macht man nicht alles ;-)


wenn jemand Rechtsschreibfehler findet, kann er sie behalten
a116033
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 106
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:43
15
Wohnort: Garbsen Heitlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von a116033 »

Auf der Packung des Silikon-Heizkabel stehen 15 Watt bei einer Länge von 3,3 Meter. Bei 6 Pflanzen sind das 85 Watt. Also für die Kerne gibt einige mehr Geld aus. Bei einer Tiefe von 50 cm vermute ich mal, daß die max. 3 - 4 Grad den Boden erwärmen. Wenn das was bringt?


wenn jemand Rechtsschreibfehler findet, kann er sie behalten
Gast

Beitrag von Gast »

a116033 hat geschrieben:Auf der Packung des Silikon-Heizkabel stehen 15 Watt bei einer Länge von 3,3 Meter. Bei 6 Pflanzen sind das 85 Watt. Also für die Kerne gibt einige mehr Geld aus. Bei einer Tiefe von 50 cm vermute ich mal, daß die max. 3 - 4 Grad den Boden erwärmen. Wenn das was bringt?
Oliver,

ich hab ein 6m Kabel mit 50 Watt bestellt, bei 20 Stunden Betrieb am Tag geht da dann ein KW drauf. Wenn ich mit 30 cent das KW rechne, brauch ich für die eine Pflanze bei der ich es probieren will ca. 10 Euro an Strom im Monat über einen Zeitraum von ca. 4 Monaten, das wäre dann 40 Euro an Stromkosten. ich glaube das werd ich noch hinbekommen.

Ich glaube nicht das Deine Idee mit den Wasserschläuchen und der Erwärmung über die Sonne so viel günstiger ist, denn um das Wasser durch die Schläuche zu pumpen braucht man auch wieder Strom und ich glaube so eine Pumpe hat eine höhere Leistungsaufnahme als das Heizkabel, ich schätze mal mindestens 200 Watt in der Stunde für eine Pumpe, das währe dann schon mal das 4 fache an stromkosten und wenn die Sonne nicht scheint gibt es auch keine Wassererwärmung, somit also wohl nicht geeinet für meine Zwecke.

Mit der Heizkabelmethode werd ich mal Kosten von insgesamt 100 Euro für die eine Pflanze haben, das werd ich noch überleben. Deine Wassermethode verbraucht dann allein für die Pumpe schon 160 Euro an Stromkosten ohne das weitere Material.


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Also ich finde unser Community Name past wirklich sehr sehr gut zu uns.[schild=4 fontcolor=FF0000 shadowcolor=FFFF00 shieldshadow=1]Crazy Grower Horst[/schild]


Bild
a116033
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 106
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:43
15
Wohnort: Garbsen Heitlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von a116033 »

stimmt, Deine Rechnung kann ich nachvollziehen


wenn jemand Rechtsschreibfehler findet, kann er sie behalten
Gast

Beitrag von Gast »

Anbei ein paar Fotos die ich auf BP.com gefunden habe.

Bodenheizung von John Vincent
Bild

Bodenheizung von Kirk Chenier

Bild

Bodenheizung in den USA

Bild


Gast

Beitrag von Gast »

So nachdem ich bei Kirk und John wegen der Temperatur nachgefragt habe, Kirk hat so ca. 70 Grad Fahrenheit und John ca. 80 Grad Fahrenheit, habe ich beschlossen meine Temperatur von 27 Grad Celsius auf 26 Grad Celsius zu reduzieren, wie ich dies Ursprünglich geplant hatte, das sind dann genau 78,8 Grad Fahrenheit, damit sollte die Pflanze gut versorgt sein.


Turijan
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 17:31
15
Wohnort: Fürstenwalde ( Brandenburg )
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Turijan »

hi, ich verwende bei einem patch auch ein heizkabel in einer tiefe von 30cm. schalte sie immer ein wenn die aussentemparatur unter 14 grad fallen soll ( meist nur in der nacht ). mein heizkabel verschlingt etwa 2,70€ pro 24 stunden heizleistung.
wenn einer interesse an hersteller und artikelnummer hat einfach ne mail an mich.

oder über :right1: www.kürbisolli.de :left1: ( ein wenig werbung wird ja erlaubt sein hihihi :wohow )

glück auf und dicke dinger
oliverBild


Antworten

Zurück zu „Aufzucht & Anbau“