Alles zum Thema Aufzucht & Anbau.
Antworten
Benutzeravatar
Gunnar
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 414
Registriert: So 14. Sep 2008, 15:46
15
Wohnort: Sulingen

Noch Anfang Mai mit AG-Vorkultur beginnen? Spätester Termin?

Beitrag von Gunnar »

Hallo,

zwar habe ich schon meine Pflanzen zusammen, aber sicherheitshalber habe ich heute (07.05.) noch einige Kerne zum Keimen nachgelegt. Ich weiß, daß das recht spät ist, aber ich hatte ja auch ärgerliche Ausfälle. Aber wie würdet Ihr die Chanchen einschätzen?

Im Jahr 2007 hatte ich in meinem ersten AG-Jahr extrem spät am 12.05. mit der Vorkultur begonnen und die erste weibliche Blüte ging an der Hauptranke am 12.07. auf und am 14.07. erreichte die Hauptranke 4 Meter. Leider konnte ich aufgrund extrem schlechten Wetters erst am 03.08. bestäuben, das war natürlich zu spät für einen guten AG.

Gruß,
Gunnar
8-)


Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe meinen Kürbis mit 654 lbs letztes Jahr erst am 06.05.08 gestartet, weil ich da erst die Kerne bekommen habe.
Hätte aber sicher noch das eine oder andere Pfund mehr gehabt, wenn ich ihn früher gestartet hatte.


Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Hallo Gunnar!

du müstest dir dann halt eine Frucht schon bei 2,5 Meter als favorit auswählen
und hast trotzdem gute Chancen auf einen 200-300Kg AG bei gutem Kern.

Mein 700 Zirkelbach ist bei 2,5 Meter gewachsen und hatte nur fünf Meter in der breite für
Seitenranken......Ergebniss 318Kg.

Da kann schon noch was gehn!!!

Wünsch dir viel Glück!!!


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Benutzeravatar
Gunnar
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 414
Registriert: So 14. Sep 2008, 15:46
15
Wohnort: Sulingen

Beitrag von Gunnar »

Hi,

dank Euch für Eure Einschätzungen :)

Ich habe gestern am 07. Mai noch einige Kerne gesetzt. Das sind aber dann auch nur Reserven, denn wie gesagt habe ich zum Glück meine 7 Jungpflanzen, die am 28. April gesät wurden, schon zusammen.

Gruß
:wink:


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Ich denke auch das das noch gut gehen kann.
Auch wenn Du nicht unbedingt auf die Nachzügler angewiesen bist.
Gerade jetzt wo das Wetter besser wird.

Der Vorteil liegt sicher auch darin,das man dann unmittelbar nach dem Keimen auspflanzen kann.Damit wird sich auch schneller das Wachstum einstellen,welches sicherlich so einiges aufholen läßt.
So wäre auch Anfang oder Mitte Juli eine Bestäubung möglich und zum wachsen blieben gute 90 Tage.
Oder auch noch länger.
Kommt eben drauf an,wo und ob Du im Oktober mit dem Kürbis aufschlagen willst.DM oder EM in LB?
Das Wetter muss natürlich auch mitspielen.

LG Janni


Bild
Benutzeravatar
Gunnar
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 414
Registriert: So 14. Sep 2008, 15:46
15
Wohnort: Sulingen

Beitrag von Gunnar »

Hallo Janni,

naja ich denke für die DM oder EM wirds heuer noch nicht bei mir reichen. Aber egal, der Boden wird immer weiter von Jahr zu Jahr verbessert.

Hauptsache das Wetter spielt dieses Jahr mit.

Gruß
:wink:


Antworten

Zurück zu „Aufzucht & Anbau“