Alles zum Thema Aufzucht & Anbau.
Antworten
Benutzeravatar
Gunnar
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 414
Registriert: So 14. Sep 2008, 15:46
15
Wohnort: Sulingen

Weißer Fleck und Risse auf Keimblättern

Beitrag von Gunnar »

Hallo,

in diesem Jahr habe ich bei der Vorkultur ein erhebliches Problem:
Sehr oft erscheint auf den Keimblättern ziemlich genau in der Mitte ein weißer Fleck und die Keimblätter bekommen Risse.

Könnte das mit dem Anfeilen der Kerne zusammenhängen? Aber ich habe genauso angefeilt wie letztes Jahr und da hatte ich das Problem nicht ein einziges mal.

Also Sonnenbrand z.B. glaube ich nicht so recht, weil es sich immer um einen weißen Fleck direkt in der Mitte des Keimblattes handelt.
Oder habe ich vielleicht zu viel gewässert, weil ich hin und wieder auch bräunlich verfaulte Keimblätter habe.

Kennt jemand dieses Phänomen?

Gruß,
Gunnar
8-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gran Giant »

Ich habe das gleiche Problem bei meiner Riesenwassermelone und die wurde nicht angefeilt also kann es nicht daran liegen !!


PB :Ag´s:880,5 Ganter 12 Marrow:67 Ganter10 Parsnipe 1,8 Ganter10
Mais:3,25m Tomaten:2,7Turbo-Diesel 09
Benutzeravatar
Gunnar
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 414
Registriert: So 14. Sep 2008, 15:46
15
Wohnort: Sulingen

Beitrag von Gunnar »

Gran Giant hat geschrieben:Ich habe das gleiche Problem bei meiner Riesenwassermelone und die wurde nicht angefeilt also kann es nicht daran liegen !!
Aha...danke schon mal für den Hinweis :wink:

Mir fällt gerade doch noch was ein: Ich habe die Kerne in dieser Saison nicht in Wasser vorquellen lassen. Ob es daran liegt, daß also vielleicht die Kernschale zu hart für das Befreien der Jungpflanze war und deswegen eine Verletzung des Keimblattes stattgefunden hat?

Gruß,
Gunnar


Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Ich würde sagen das die Keimblätter nicht gleichmäßig schnell und synchron wachsen
(rechte und linke Blatthälfte) und sich dadurch dieser splitt bildet.

Nicht's dramatisches und die werden schon!!!


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Benutzeravatar
Gunnar
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 414
Registriert: So 14. Sep 2008, 15:46
15
Wohnort: Sulingen

Beitrag von Gunnar »

Giant194 hat geschrieben:Ich würde sagen das die Keimblätter nicht gleichmäßig schnell wachsen
(rechte und linke Blatthälfte) und sich dadurch dieser splitt bildet.

Nicht's dramatisches und die werden schon!!!
Aber dann verstehe ich nicht, warum ich letztes Jahr bei ca. 30 Jungpflanzen nicht eine einzige mit diesem Problem hatte und dann dieses Jahr gleich 5 Stück...

:question:


Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Vielleicht ein dummer Zufall :question:

Schau dir mal meinen Mohr an (rechtes Keimblatt), der hatte es ähnlich.
Aber wie gesagt, das dürfte keine Probleme machen.

http://crazy-growers.de//files/ags_233.jpg


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gran Giant »

mich kümmert es eigentlich nicht so arg bei meiner Wassermelone, da sie ganz normal weiter gewaschen ist und jetzt schon das 2. richtige Blatt besitzt :)


PB :Ag´s:880,5 Ganter 12 Marrow:67 Ganter10 Parsnipe 1,8 Ganter10
Mais:3,25m Tomaten:2,7Turbo-Diesel 09
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Mein erster Gedanke...
das Du in 2009 besonders gute Erde zur Anzucht hattest.
Wenn man dann noch bedenkt,das Du Deine Kerne nicht eingeweicht hast,könnte es ja sein,das deine Seeds besonders schnell wachsen wollten,aber dabei nicht so schnell die Schale sprengen konnten.Dabei kam es sicherlich zu diesen Stellen,an denen das Wachstum gestört wurde.
Habe dieses Phänomen auch bei einigen meiner Pflanzen beobachten können.
Sie sind zwar gezeichnet,haben Risse und Flecken,wachsen jedoch ohne zu murren muntern weiter.
Viel Glück noch Gunnar und mach Dich nicht verrückt. :wink:
Alles wird gut.
LG Janni


Bild
a116033
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 106
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:43
15
Wohnort: Garbsen Heitlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von a116033 »

Gunnar, den Gedanken von Janni kann ich bestätigen. Auch habe gespaltene Blätter bzw. Risse. Der Untersschied zum letzten Jahr ist, daß ich mit "guter" Pflanzerde arbeite und diesesmal im Gewächshaus ziemlich warm vorlege.

Ich denke auch, das ist unbedenklich. Wichtig ist, daß das Wurzelwerk in Ordnung ist. Also rechtzeitig umtopfen, bzw. raus damit mit Mulchfolie und Pflanztunnel o.ä. Gruß Oliver


wenn jemand Rechtsschreibfehler findet, kann er sie behalten
Benutzeravatar
Gunnar
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 414
Registriert: So 14. Sep 2008, 15:46
15
Wohnort: Sulingen

Beitrag von Gunnar »

a116033 hat geschrieben:Gunnar, den Gedanken von Janni kann ich bestätigen. Auch habe gespaltene Blätter bzw. Risse. Der Untersschied zum letzten Jahr ist, daß ich mit "guter" Pflanzerde arbeite und diesesmal im Gewächshaus ziemlich warm vorlege.

Ich denke auch, das ist unbedenklich. Wichtig ist, daß das Wurzelwerk in Ordnung ist. Also rechtzeitig umtopfen, bzw. raus damit mit Mulchfolie und Pflanztunnel o.ä. Gruß Oliver
Die Pflanzerde ist bei mir diegleiche wie letztes Jahr: Compo Sana Anzuchterde. Daran kann es also eigentlich nicht liegen.

Irgendwie haben die Jungpflanzen dieses Jahr große Probleme, sich von den Kernhüllen zu befreien bzw. die Kernhüllen schneiden in die Jungpflanzen rein. Für mich kommen zwei Möglichkeiten in Betracht:

1.) Im Gegensatz zum letzten Jahr wurden die Kerne nicht in Wasser vorgequellt. Ich verzichtete dieses mal darauf, weil letztes Jahr die Zahlen auf den Kernen trotz wasserfestem Marker oft nach dem Vorquellen verschwommen waren.

2.) Ich habe die Kerne zu flach eingepflanzt.

Ich denke, es lag daran, daß ich nicht vorgequellt habe. Zum Glück habe ich aber noch etliche Ersatzpflanzen, die gerade keimen. Da wird sicher noch was Brauchbares dabei sein.

Danke für Eure Infos

Gruß,
Gunnar
;-)


Antworten

Zurück zu „Aufzucht & Anbau“